In dieser Fortbildung setzen sich die Teilnehmer tiefergehender mit der Lernplattform „LearningView“ auseinander.
Grundlegene Inhalte und die Bedienung der grundlegenden Funktionen werden in dieser FoBi vorausgesetzt, man muss jedoch nicht die Fortbildungen davor besucht haben.
In dieser FoBi möchten wir:
- Selbsttest-Funktionen nochmal ausreichend besprechen und ausprobieren, vor allem in Verbindung mit KI
- -zeigen, wie man Lernwege sichtbar machen kann: Portfolio-Arbeit
- neue Funktionen und versteckte Tricks zeigen
- Raum für Austausch, Fragen und Ideen geben
Über die Referentinnen:
Wir sind beide im Referentennetzwerk Nürnberger Land tätig, unterrichten nun schon seit einiger Zeit in unseren iPad-Klassen mit der Lernplattform „LearningView“ und möchten unsere Begeisterung teilen.
Gerne bieten wir diese Fortbildung auch als SchiLF an der jeweiligen Schule mit geschlossenem Teilnehmerkreis an, bitte melden Sie sich hierfür bei uns per Email.
Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, die am Ort der Veranstaltung Schwimmunterricht erteilen und ihre Rettungsfähigkeit in diesem Bad sicherstellen möchten und bereits das DEUTSCHE RETTUNGSSCHWIMMABZEICHEN IN BRONZE (oder höher) besitzen.
Neben praktischen Übungen zum Tauchen und Retten erfolgt eine kurze theoretische sicherheitsrelevante schwimmbadbezogene Einweisung.
Der Neuerwerb eines Rettungsschwimmabzeichens ist bei diesem Lehrgang nicht möglich.
Der Lehrgang umfasst einen Nachmittag (Dienstag, 16.12.2025). Die Fortbildung wird von den lokalen Koordinatoren für Rettungsschwimmen durchgeführt. Die regelmäßige Überprüfung der Rettungsfähigkeit obliegt der unterrichtenden Lehrkraft in Eigenverantwortung. Zur eigenen Sicherheit der Lehrkraft sollte die Kontrolle in einem maximal vierjährigen Turnus erfolgen.
Reisekosten können nicht erstattet werden.
n dieser kollegialen Fallberatung werden wir uns mit Fällen speziell aus der Beratung beschäftigen. Wir versuchen gemeinsam, Lösungen für aktuelle bzw. anstehende Fälle zu finden, um so gemeinsam weiter voran zu kommen.
Wie lassen sich Schülertexte im Englischunterricht effizient korrigieren und dabei nachhaltig verbessern? In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie sich künstliche Intelligenz nutzen lässt, um Lehrkräften die Arbeit zu erleichtern und Schülerinnen und Schülern lernförderliches Sofortfeedback zu ermöglichen. Gemeinsam erproben wir Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und entdecken Methoden, mit denen Sie die Bereiche Schreiben, Sprachmittlung sowie Text- und Medienkompetenz gezielt fördern können.
Die Fortbildung bietet:
- konkrete Unterrichtsbeispiele und Einsatzszenarien für Mittelschulen
- Tipps für lernwirksames, differenziertes Feedback
- die Möglichkeit, Fello Fish selbst auszuprobieren
- Austausch und Ideen zur direkten Umsetzung im eigenen Unterricht
Für die praktische Arbeit wird ein Laptop / Tablet benötigt.
1. Einheit: Rhythmusbasics
2. Einheit: Spielen mit Instrumenten und Bewegung
Fortbildungen und Materialien insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
Der mehrtägige Kurs „Musik EINFACH machen“ möchte Mut und Lust zum Singen und Musizieren mit Grundschulklassen machen. Dafür möchten wir Ihnen praxiserprobtes Handwerkszeug aus allen Bereichen des Musikunterrichts mit auf den Weg geben. Während der Fortbildungstage ermöglichen Freiräume und Zeiten zum Ausprobieren und Üben der künstlerisch-kreativen Inhalte das eigene Erleben von Musik und Bewegung. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich anschließend ohne großen Aufwand, dafür aber mit großem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. So können Sie nach jeder Fortbildungseinheit gleich loslegen und mit Ihren Klassen „EINFACH Musik machen“!
- Insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
- Impulse zu den Bereichen Singen/Sprechen, Rhythmus-Basics, Spielen mit Instrumenten, Aktiv Musik hören, Bewegung/Tanz/Szene
- Fächerverbindende Ansätze mit Musik
- Umfangreiche niederschwellige Materialien mit Elementen für die Jahrgangsstufen 1 – 4
- Praxisorientierte Anregungen für verschiedene Situationen von kurzen Musik-/Bewegungspausen bis zu Unterrichtssequenzen
- Onlinematerialpool über die ALP Dillingen mit vielen Liedblättern, Hörbeispielen, Playbacks, Unterrichtsverläufen und Videos u. v. a. für den eigenen Unterricht
- Optional: Online-Ergänzungsangebot durch die ALP zu den Themen Pflege meiner Lehrerstimme – Stimmbildung und Ukulele-Liedbegleitung als eSessions bzw. Selbstlernkurse
- Die Anmeldung gilt verbindlich für alle Fortbildungstermine.
Allgemeiner Hinweis:
Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort, Mittagessen zu bestellen oder Essen zu gehen
Beim diesjährigen Treffen der DSDZ-Schulen im Landkreis Nürnberger Land steht der Blick in echten Unterricht im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, Unterrichtsstunden mitzuerleben, in denen digitale Werkzeuge bewusst und zielgerichtet eingesetzt werden, um Lernprozesse sinnvoll zu unterstützen.
Der Nachmittag richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die digitale Medien nicht nur als technische Ergänzung sehen, sondern nach praxistauglichen Wegen suchen, diese lernwirksam einzusetzen. Die gezeigten Beispiele sollen Anregungen geben, die sich realistisch und praxistauglich in den eigenen Unterricht übertragen lassen – unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand.
Im Anschluss bleibt Zeit, das Gesehene gemeinsam zu besprechen, offene Fragen zu klären und eigene Erfahrungen einzubringen.
Vorgestellt werden Tools wie FelloFish, FrontRead, LearningView, H5P oder GoodNotes.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie sich für eine Klasse eintragen können, deren Unterricht Sie besuchen möchten.
Ablauf:
- 11:40 – 11:50 Ankunft in der MS Altdorf
- 12:10 – 12:55 Unterrichtsmitschau in verschiedenen Jahrgangsstufen
- 13:00 – 13:30 Nachbesprechung und Rückfragen
- 13:30 – 14:00 Pause
- 14:00 – 14:30 Austausch in gemischten Gruppen
- 14:30 – 15:00 Plenum
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Nachmittag!
Neben dem Sprechen ist das Zuhören eine wichtige Kernkompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In dieser Fortbildung werden digitale Tools vorgestellt, die das Zuhören gezielt auf kindgerechte und motivierende Weise fördern sollen. Auch die Chancen der Differenzierung werden beleuchtet.
In unserem ersten Treffen in diesem Schuljahr dreht sich alles um die Trendsportart Roundnet – auch bekannt als Spikeball. Das Spiel begeistert durch seine Dynamik, Teamarbeit und einfache Organisation. Wir lernen, wie die Sportart kindgerecht in der Grundschule eingeführt werden kann – von ersten spielerischen Ballgewöhnungsübungen bis hin zum vereinfachten Regelspiel.
Ausgehend von der „Roundnet Übungs- und Spielesammlung“ von Roundnet Germany werden methodische Schritte vorgestellt, die den Aufbau des Spiels im Unterricht erleichtern. Die Teilnehmenden erfahren praxisnah, wie sich zentrale motorische und koordinative Fähigkeiten schulen lassen, wie die Unterrichtssequenz aufgebaut werden kann und welche Vereinfachungen für Grundschulkinder sinnvoll sind.
Inhalte der Fortbildung:
- Einführung in das Spielprinzip und die Grundregeln
- Ballgewöhnung, Zuspiel und erste Spielideen
- Methodische Progression bis zum kindgerechten Regelspiel
- Tipps zur Differenzierung und Organisation in der Halle
- Praktische Erprobung von Übungs- und Spielformen aus der Roundnet-Schulsammlung
Hinweis:
Die Veranstaltung ist praxisorientiert – alle Teilnehmenden werden aktiv eingebunden. Bitte bringt Sportkleidung und Hallenschuhe mit.
„Das Blaue Perle Programm (BPP) für die erste bis sechste Klasse verknüpfte MINT-Themen mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch Erzählungen, anschauliche Experimente, Modelle und Animationen, werden der Forschungsdrang der Kinder und gleichzeitig ihr globales Zusammengehörigkeitsgefühl und Verantwortungsbewusstsein für ihre Mitwelt geweckt.“
https://www.blaueperle-schule.com/
Referentin: Ines Heinz, Grundschule Schwarzenbruck
Der Lehrgang „Unterrichtsvorbereitung mit KI“ richtet sich an bayerische Lehrkräfte, die einen fundierten Einstieg in den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Schulalltag suchen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI sinnvoll, effizient und verantwortungsbewusst zur Unterstützung von Unterrichtsplanung und Lernprozessen genutzt werden kann.
Die Teilnehmenden erhalten einen verständlichen Überblick über grundlegende Konzepte, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI, lernen verschiedene Werkzeuge kennen und setzen sich mit Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auseinander.
Inhalte:
- Grundlagen allgemein
- Grundlagen - KI verstehen
- Unterrichtsvorbereitung mit KI mit praktischen Beispielen
- Lernen mit KI (für Schüler)
- Weitere KI-tools
- Fazit/Sonstiges
3. Einheit: Rhythmus, Bewegung und Spielen mit Instrumenten
4. Einheit: Singen mit Kindern im Frühling mit Ines Holland-Moritz (Dozentin für Elementare Musikäpädagogik an der Hochschule Nürnberg)
Fortbildungen und Materialien insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
Der mehrtägige Kurs „Musik EINFACH machen“ möchte Mut und Lust zum Singen und Musizieren mit Grundschulklassen machen. Dafür möchten wir Ihnen praxiserprobtes Handwerkszeug aus allen Bereichen des Musikunterrichts mit auf den Weg geben. Während der Fortbildungstage ermöglichen Freiräume und Zeiten zum Ausprobieren und Üben der künstlerisch-kreativen Inhalte das eigene Erleben von Musik und Bewegung. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich anschließend ohne großen Aufwand, dafür aber mit großem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. So können Sie nach jeder Fortbildungseinheit gleich loslegen und mit Ihren Klassen „EINFACH Musik machen“!
- Insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
- Impulse zu den Bereichen Singen/Sprechen, Rhythmus-Basics, Spielen mit Instrumenten, Aktiv Musik hören, Bewegung/Tanz/Szene
- Fächerverbindende Ansätze mit Musik
- Umfangreiche niederschwellige Materialien mit Elementen für die Jahrgangsstufen 1 – 4
- Praxisorientierte Anregungen für verschiedene Situationen von kurzen Musik-/Bewegungspausen bis zu Unterrichtssequenzen
- Onlinematerialpool über die ALP Dillingen mit vielen Liedblättern, Hörbeispielen, Playbacks, Unterrichtsverläufen und Videos u. v. a. für den eigenen Unterricht
- Optional: Online-Ergänzungsangebot durch die ALP zu den Themen Pflege meiner Lehrerstimme – Stimmbildung und Ukulele-Liedbegleitung als eSessions bzw. Selbstlernkurse
- Die Anmeldung gilt verbindlich für alle Fortbildungstermine.
Allgemeiner Hinweis:
Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort, Mittagessen zu bestellen oder Essen zu gehen
Das Konzept des Draußenlernens erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern. Ausgehend vom Lehrplan können Unterrichtsinhalte außerhalb des Schulgebäudes direkt auf die Lebenswelt der Kinder bezogen werden. Daraus ergibt sich die Chance, handlungsorientiertes, entdeckendes, vielschichtiges und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
Doch gerade am Anfang ist die Unsicherheit groß und es stellen sich verschiedenste Fragen: Wie etabliere ich Draußentage in meiner Klasse? Welche Ausstattung benötige ich? Welche Orte eignen sich zum Draußenlernen? Schaffe ich überhaupt alle Lerninhalte, wenn ich regelmäßig den Unterricht nach draußen verlagere?
Im Rahmen dieser Fortbildung möchten wir interessierten KollegInnen hilfreiche, sofort umsetzbare Tipps und Best-practice-Beispiele an die Hand geben, um mit der Klasse die ersten Schritte nach draußen zu wagen. Außerdem wird es viel Raum für Fragen und Austausch geben, um auf die individuelle Situation an unterschiedlichen Schulen und die entsprechenden Gegebenheiten eingehen zu können.
Mithilfe von digitalen Tools kann an die englische Sprache spielerisch und motivierend herangegangen werden. In dieser praxisnahen Fortbildung sollen kindgerechte Tools vorgestellt werden, die sich leicht in den Englischunterricht einbauen lassen und ihn so abwechslungsreicher gestalten. Im Anschluss können verschiedene interaktive Tools ausprobiert werden.
Fortbildungen und Materialien insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
5. Einheit: Aktiv Musikhören, Bewegung und Spielen mit Instrumenten
6. Einheit: Singen und Sprechen und Bewegung
Der mehrtägige Kurs „Musik EINFACH machen“ möchte Mut und Lust zum Singen und Musizieren mit Grundschulklassen machen. Dafür möchten wir Ihnen praxiserprobtes Handwerkszeug aus allen Bereichen des Musikunterrichts mit auf den Weg geben. Während der Fortbildungstage ermöglichen Freiräume und Zeiten zum Ausprobieren und Üben der künstlerisch-kreativen Inhalte das eigene Erleben von Musik und Bewegung. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich anschließend ohne großen Aufwand, dafür aber mit großem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. So können Sie nach jeder Fortbildungseinheit gleich loslegen und mit Ihren Klassen „EINFACH Musik machen“!
- Insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
- Impulse zu den Bereichen Singen/Sprechen, Rhythmus-Basics, Spielen mit Instrumenten, Aktiv Musik hören, Bewegung/Tanz/Szene
- Fächerverbindende Ansätze mit Musik
- Umfangreiche niederschwellige Materialien mit Elementen für die Jahrgangsstufen 1 – 4
- Praxisorientierte Anregungen für verschiedene Situationen von kurzen Musik-/Bewegungspausen bis zu Unterrichtssequenzen
- Onlinematerialpool über die ALP Dillingen mit vielen Liedblättern, Hörbeispielen, Playbacks, Unterrichtsverläufen und Videos u. v. a. für den eigenen Unterricht
- Optional: Online-Ergänzungsangebot durch die ALP zu den Themen Pflege meiner Lehrerstimme – Stimmbildung und Ukulele-Liedbegleitung als eSessions bzw. Selbstlernkurse
- Die Anmeldung gilt verbindlich für alle Fortbildungstermine.
Allgemeiner Hinweis:
Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort, Mittagessen zu bestellen oder Essen zu gehen