Terminkalender

Fortbildungen - Veranstaltungen - Dienstbesprechungen

Einführung in Informatik 10 / Fibs-Nr 421871
16.10.2025 · 08:30 – 15:30
Mittelschule Altdorf -Schulstraße 2 - 90518 Altdorf bei Nürnberg - Deutschland

  In diesem Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in den Themenkomplex Datenbanken, der in der 10. Klasse Gegenstand des Informatikunterrichts ist. Neben einem kurzen Theorieteil zu Aufbau, Aufgaben und Einsatzgebieten von Datenbanken ist die konkrete Umsetzung im Unterricht Hauptgegenstand der Fortbildung. Hierbei bearbeiten die Teilnehmenden die unterrichtsfertigen Materialien auf der Lernplattform SQLverine und eignen sich so fundiertes Grundlagenwissen zur Arbeit mit SQL-Datenbanken an.

Einführung in Informatik 10 / Fibs-Nr 421871
17.10.2025 · 08:30 – 13:00
Mittelschule Altdorf -Schulstraße 2 - 90518 Altdorf bei Nürnberg - Deutschland

  In diesem Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in den Themenkomplex Datenbanken, der in der 10. Klasse Gegenstand des Informatikunterrichts ist. Neben einem kurzen Theorieteil zu Aufbau, Aufgaben und Einsatzgebieten von Datenbanken ist die konkrete Umsetzung im Unterricht Hauptgegenstand der Fortbildung. Hierbei bearbeiten die Teilnehmenden die unterrichtsfertigen Materialien auf der Lernplattform SQLverine und eignen sich so fundiertes Grundlagenwissen zur Arbeit mit SQL-Datenbanken an.

Sicherheit an Großgeräten - Methodische Übungsreihe für Turnen an Reck und Kasten / FIBS 418925
22.10.2025 · 14:00 – 16:30
Grundschule Altdorf Hagenhausener Str. 5 90518 Altdorf bei Nürnberg

Ziel des Lehrgangs ist praxisnahes Wissen und methodische Kompetenzen zu vermitteln, um sichere und strukturierte Übungsreihen für das Turnen an den Großgeräten Reck und Kasten im Schulsport durchzuführen. Der Fokus liegt auf dem sicheren Auf- und Abbau, auf der Helfer- und Sicherungstechnik sowie auf der didaktisch sinnvollen Progression turnerischer Grundelemente. Der Lehrgang soll zeigten wie Turnen mit überschaubarem Aufwand sicher, planbar und angstfrei gestaltet werden kann.

Inhalte:

  • Sicherheitsaspekte beim Einsatz von Großgeräten

  • Grundsätze der Helfer- und Sicherungstechniken

  • Methodische Übungsreihen zu Grundelementen am Reck (z.?B. Aufschwung, Umschwung, Abgang)

  • Methodische Übungsreihen am Kasten (Hocksprung)

  • Aufbau kleiner Bewegungslandschaften zur Förderung von Bewegungsfreude und Eigenständigkeit

  • Reflexion über Differenzierungsmöglichkeiten und Motivation im Sportunterricht

Methodik:
Der Lehrgang ist praxisorientiert angelegt und verbindet eigene Bewegungserfahrungen mit methodisch-didaktischen Hinweisen für die Umsetzung im Unterricht. Dabei wird großer Wert auf Sicherheit, klare Anleitungen und sinnvolle Progression gelegt.

Um aktive Teilnahme wird gebeten. Bitte Sportkleidung mitbringen.


Informatik 5/6 Lernbereich 2: Programmieren unplugged / FIBS 421879
22.10.2025 · 14:00 – 17:00
Mittelschule Altdorf, Schulstraße 2, 90518 Altdorf bei Nürnberg, Deutschland

Bei dieser Grundlagenveranstaltung lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, das algorithmische Denken ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern - ganz ohne Computer. Die Stärkung des Verständnisses algorithmischer Abläufe durch das Programmieren "unplugged" bildet das Fundament für das spätere Programmieren am digitalen Gerät und kann dazu beitragen, Vorbehalte gegen den Themenkomplex Programmieren abzubauen.

1. Dienstbesprechung Fachbeauftragte Musik / FIBS 421483
23.10.2025 · 14:30 – 16:00
Grundschule Feucht Schulstr. 5 90537 Feucht

In der ersten Dienstbesprechung der Fachbeauftragten für Musik im Nürnberger Land im Schuljahr 2025/2026 werden u.a. Anregungen aus dem letzten Jahr, organisatorische Abfragen, Fortbildungsreihen und Neuerungen besprochen

 

Im Anschluss wird es ein Fortbildungsangebot zum Thema "Klassenmusizieren mit der Ukulele" durch zwei Referentinnen geben. Bitte melden Sie sich hierfür zusätzlich an.


Werken und Gestalten in der 1. und 2. Jgst. fachfremd unterrichten - Teil 3 von 4 / FIBS 422630
23.10.2025 · 14:30 – 16:30
Grundschule Neunkirchen Schulstr. 22 91233 Neunkirchen am Sand

Eingeladen sind wieder  Kolleginnen und Kollegen aus der Grundschule, die bereits Teile dieser Fortbildungsreihe besucht haben; aber auch neue Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen.

Im dritten Teil dieser Fortbildungsreihe bleiben wir im Bereich „Textiles Material“.
Diesmal stellen wir die Techniken freies und gebundenes Sticken vor, erstellen wieder einen Gegenstand und bieten eine Auswahl an weiteren möglichen Gegenständen.

Bitte mitbringen:

Schreibzeug, Schere und Kleber

Es fallen geringe Materialkosten an.


Klassenmusizieren mit der Ukulele / FIBS 421484
23.10.2025 · 16:00 – 17:00
Grundschule Feucht Schulstr. 5 90537 Feucht

Bitte bewerben Sie sich für diese Fortbildung nur, wenn Sie Fachbeauftragter für Musik (GS) im Nürnberger Land sind. 

Thema: Umgang mit der Ukulele, Einsatz im Klassenzimmer, Akkordschulung, Praxisideen


Mittelschule Altdorf Schulstraße 6 90518 Altdorf / FIBS 421881
30.10.2025 · 14:00 – 17:00
Mittelschule Altdorf Schulstraße 6 90518 Altdorf

In dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Programmierens mit Scratch eingeführt. Neben einem kurzen Theorieteil steht das Kennenlernen der Programmieroberfläche, die freie Erprobung sowie die Bearbeitung unterrichtsfertiger Materialien für die 5. und 6. Klasse im Fokus.


Informatik 5/6 Grundlagen Scartch/ Fibs-nr. 421881
30.10.2025 · 14:00 – 17:00
Mittelschule Altdorf, Schulstraße 2, 90518 Altdorf bei Nürnberg, Deutschland

  In dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Programmierens mit Scratch eingeführt. Neben einem kurzen Theorieteil steht das Kennenlernen der Programmieroberfläche, die freie Erprobung sowie die Bearbeitung unterrichtsfertiger Materialien für die 5. und 6. Klasse im Fokus.


Sticken auf Papier / FIBS 422636
11.11.2025 · 14:30 – 16:00
Mittelschule Altdorf Schulstraße 6 90518 Altdorf

Sticken ist eine großartige Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und Kreativität zu zeigen.

Es bietet eine breite Auswahl an Differenzierungsmöglichkeiten und kann gut in großen/ungeteilten Gruppen durchgeführt werden.

Die vorgestellten Techniken und Gegenstände eignen sich sowohl in der 2. bis 4. Klasse der Grundschule sowie für die 5. und 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule.


Weihnachten mit den Minimusikern / FIBS 417257
12.11.2025 · 14:00 – 16:30
Grundschule Feucht Schulstr. 5 90537 Feucht

In dieser Fortbildung geben die Minimusiker musikalische Impulse in Form von fächerübergreifendem Material und neuen Songs rund um die Winter- und Weihnachtszeit. 

Dazu gehören auch einfache stimmliche und körperliche Warm-Ups sowie BodyPercussion. 

Die Ideen lassen sich gleich am nächsten Schultag umsetzen - auch ganz ohne Vorkenntnisse! 

„Die Veranstaltung kostet 10 Euro. Bitte bringen Sie den Betrag an dem Tag in bar und passend mit.“

-> Bewerben


Unterricht dokumentieren, analysieren, nachbesprechen und bewerten - Führen des Nachgesprächs - / FIBS 400840
14.11.2025 · 08:00 – 13:30
Grundschule Bühl Schulstraße 21 91245 Simmelsdorf

https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche/?container_id=400840

Die Veranstaltung läuft folgendermaßen ab:
1. Begrüßung
2. Theoretischer Input
3. Pause
4. Unterrichtsmitschau in einer Klasse
5. Unterrichtsanalyse mit einem bestimmten Fokus / Methode...
6. Meta-Reflexion zur Nachbesprechung

In dieser Veranstaltung wird folgender Schwerpunkt gesetzt: " Führen eines Nachgesprächs "

Möglichkeiten, schwierigen Situationen vor Ort zu begegnen – Erfahrungsweitergabe aus unserer MUT-Arbeit / FIBS 420525
17.11.2025 · 14:00 – 16:00
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

Das MUTeam NL (Mobiles UnterstützungsTeam Nürnberger Land) stellt bei dieser Veranstaltung seine Arbeit vor. Anhand eines konkreten Falls geht es um die Aufgaben, Gelingensfaktoren und Stolpersteine eines sog. Fallmanagers. Zudem sollen Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Referentinnen: Inka-Valena Müller + Sonja Waldmann-Müller


Neue Autorität nach Haim Omer / FIBS 422117
17.11.2025 · 14:00 – 16:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

Die Neue Autorität bietet pädagogischen Fachkräften ein wirkungsvolles Konzept, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und Beziehung zu stärken. In dieser Veranstaltung werden die sieben zentralen Handlungsfelder der Neuen Autorität mit Inhalten gefüllt. Anhand einiger praktischer Beispiele wird zudem die Umsetzung der Neuen Autorität weiter konkretisiert. 

Referentinnen: Antonia Schmidt und Christina Wendel


Umgang mit herausfordernden Schülern und neue Autorität in der Führung / FIBS 422683
17.11.2025 · 14:00 – 16:30
Jakob-Muth-Schule Waldaustraße 21 90441 Nürnberg

14 Uhr Begrüßung durch Herrn Jesberger und Schulhausführung (insbesondere Besichtigung der Klassenzimmer, die auf Kinder im Autismus-Spektrum ausgerichtet sind) 

15./15.30 Uhr Herr Harms: Input: Umgang mit herausfordernden Schülern - ca. 60 Minuten und im Anschluss eine Fragerunde. 

Referenten: Herr Jesberger + Herr Harms


„Hol dein Mathebuch raus!... NÖ!... Doch!... Und wenn nicht?“ Neue Autorität im schulischen Kontext – alles eine Frage der Haltung / FIBS 420522
17.11.2025 · 14:30 – 17:30
Bertleinschule (GS II und MS II Lauf) Martin-Luther-Str. 2 91207 Lauf

Wir beobachten im schulischen Kontext: Eine veränderte, herausfordernde oder verunsicherte Schülerschaft, die durch bestimmte Verhaltensweisen deutlich macht, wie viel mehr Schule heute vermitteln muss als Lerninhalte. In Diskrepanz hierzu nehmen wir auf Grund stetig steigender Anforderungen teilweise Ratlosigkeit und Klagen unter der Lehrerschaft wahr. Oft fühlt sich schulisches Personal in einem selbsterhaltenden System gefangen, ratlos, ohnmächtig oder möglicherweise belastet. Es sind dabei kaum Handlungsalternativen mehr erkennbar.

In diesem Vortrag werden wir uns diesen täglichen Herausforderungen im Sinne der Neuen Autorität annähern. Wir geben einen Einblick mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie wir seit 10 Jahren Erziehung und Beziehung an unserer Schule entwickelt haben und leben. Dazu zeigen wir die Kerngedanken der Neuen Autorität nach Haim Omer auf und machen Mut, sich selbst sofort auf den Weg zu machen.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Nach einem einstündigen Vortrag folgt eine Workshopphase.

Für die Anmeldung wäre es wünschenswert wenn sich Teams einer Schule anmelden.

Referenten: Nina Ehrlich  Sebastian Stiller


Trainingsraumkonzept der MS Uehlfeld – Eine Methode, um massive Unterrichtsstörungen gemeinsam lösungsorientiert zu bearbeiten / FIBS 422665
17.11.2025 · 14:30 – 16:30
Grundschule An der Seespitze Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/Pegn.

Schüler, besonders ESE-Schüler können ihre Emotionen und Handlungen im Unterricht oft nicht kontrollieren und beeinflussen damit das Unterrichtsgeschehen. Im Trainingsraum reflektieren die Schüler sich bei einer neutralen Person und lernen für die Zukunft Möglichkeiten die schwierigen Situationen zu erkennen und zu umschiffen.

Referentinnen: D. Schmidt + Silke Schür


Aufbau von schulischen Unterstützungssystemen am Beispiel des inklusiven Schulentwicklungskonzeptes „SeeYou“ / FIBS 420417
18.11.2025 · 10:00 – 13:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

In der Arbeit mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung sind schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und Partner von elementarer Bedeutung.

In dieser Veranstaltung soll es darum gehen den Aufbau verschiedener Unterstützungssysteme zu beleuchten und eine systemische Sichtweise von kooperativer Prävention und Intervention zu entwickeln. Am Beispiel des Weiterbildungskonzeptes „SeeYou“ werden Möglichkeiten der regionalen inklusiven Schulentwicklung und deren perspektivische Auswirkungen auf das System Schule aufgezeigt.

Besonders für Schulleitungen geeignet !

Referent: Boris Weisheit, StRFöSch.


Möglichkeiten, schwierigen Situationen vor Ort zu begegnen – Erfahrungsweitergabe aus unserer MUT-Arbeit / FIBS 420525-1_E_1
18.11.2025 · 14:00 – 16:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

Das MUTeam NL (Mobiles UnterstützungsTeam Nürnberger Land) stellt bei dieser Veranstaltung seine Arbeit vor. Anhand eines konkreten Falls geht es um die Aufgaben, Gelingensfaktoren und Stolpersteine eines sog. Fallmanagers. Zudem sollen Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Referentinnen: Andreas Bundil, Martina Schwarm


Schulische Inklusion – Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten / FIBS 420433
18.11.2025 · 14:30 – 16:30
Online-eSession

In dieser Veranstaltung widmen wir uns den rechtlichen Rahmenbedingungen schulischer Inklusion und beleuchten weitere Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche in ihrer Verschiedenheit im Unterricht zu beschulen. Nach einem theoretischen Input ist Zeit, eigene Fragenstellungen einzubringen und praxisnahe Beispiele zu besprechen. 

Referentinnen:   

Eva Rappöhn, Elisa Bräutigam und evtl. Dr. Saskia Liebner       


Neue Autorität in der Schule / FIBS 420434
18.11.2025 · 14:30 – 17:30
Bertleinschule (GS II und MS II Lauf) Martin-Luther-Str. 2 91207 Lauf

Das Konzept der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer stärkt Lehrerinnen und Lehrer sowie Fachkräfte in ihrer pädagogischen Position und Erziehungsverantwortung und sorgt für eine respektvolle Beziehungskultur mit Kindern und Jugendlichen.

Das Konzept gründet auf eine systemische Arbeitsweise. Dieser systemische Charakter soll anhand des Mobilen Unterstützungsteams (MUT), welches im Schulamtsbezirk Rhön-Grabfeld entstanden ist, verdeutlicht werden.

Im Mittelpunkt des ersten Teiles sollen die Begriffe Präsenz, Beziehung und Wiedergutmachung, anhand von schulpraktischen Beispielen, verdeutlicht werden.

Die „Neue Autorität“ regt zu neuen Perspektiven an und macht sichtbar, dass Netzwerke, Unterstützungssysteme und Bündnisse in der aktuellen pädagogischen Arbeit unabdingbar sind.

Referent: Frank Hauswald


„Wie gehe ich professionell mit herausforderndem Schülerverhalten um? - praxiserprobte Ideen aus der Seminararbeit / FIBS 421640
18.11.2025 · 14:30 – 17:00
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

Eines der dominierenden Themen in den Lehrerzimmern unserer Schulen ist, wie Unterricht und Lernen mit einer steigenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten noch effektiv gestaltet werden kann. Hierbei kann neben grundlegenden Erkenntnissen aus der Hirnforschung auch das Konzept der „Neuen Autorität“ von Haim Omer hilfreiche Impulse geben und individuell neue Handlungsoptionen eröffnen! 

Der Workshop versucht mit einigen theoretischen Grundsätzen und Beispielen aus der Praxis dabei zu helfen, die eigene Haltung zu reflektieren und Ideen für den eigenen Unterricht zu gewinnen!

Referentin: Anja Trapp


Verhaltenstrainings in der Grundschule: emotionales und soziales Lernen professionell unterstützen / FIBS 422121
18.11.2025 · 14:30 – 16:30
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

In diesem Workshop werden Sie zunächst mitgenommen in die Sicht der Psychologie auf die Entwicklung herausfordernder Verhaltensweisen und die Prozesse, welche sich in sozialen Situationen vom Erkennen über das Bewerten einer Situation hin zur Ausführung von Verhalten im Sinne einer oftmals dysfunktionalen (Eigen-)dynamik abspielen (können). Darauf aufbauend werden Ihnen ganz konkret Trainings für soziales und emotionales Verhalten vorgestellt und Tipps für die praktische Umsetzung an der eigenen Schule vermittelt.

Referent: Christian Dintenfelder


Verhaltensauffälligkeiten „FIT for V“: Fortbildung – Information - Training für den Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern - Reihenfortbildung / FIBS 422498
19.11.2025 · 09:00 – 16:30
Seespitzschule Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/ Pegnitz

Es handelt sich um eine Fortbildungsreihe mit drei Teilen. Bei Anmeldung ist eine Teilnahme an allen drei Tage verpflichtend.

Teil 2 findet am 20.11.2025 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt

Teil 3 findet am 20.01.2026 statt.

Die Herausforderung im täglichen Umgang mit schwierigem und störenden Schülerverhalten nimmt zu: Verweigerungen, Aggressionen, Provokationen, mangelnde Leistungsbereitschaft. Auch durch erweiterte Heterogenität wird Unterrichten zunehmend schwieriger. Die dreitägige Fortbildungsreihe will hierzu Hilfen anbieten, auch im Hinblick auf Fragestellungen zur Inklusion.

Ziel ist es, gemeinsam konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, für Störungsanlässe zu sensibilisieren sowie vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zu mobilisieren.

Es werden keine Patentrezepte angeboten, vielmehr wird mit Fallbesprechungen sowie Übungen zur Prävention und Intervention gearbeitet. Ein Tandem aus jeder Schule wäre wünschenswert, ist jedoch keine Voraussetzung.

Der Fortbildungslehrgang umfasst drei Ganztage.Teil 3 am 20.01.26

Referentinnen: Teil 1     Alexandra Zehnder und Katrin Engmann

                           Teil 2     Alexandra Zehnder und Kathrin Willmitzer

                           Teil 3     Kathrin Willmitzer und Katrin Engmann


Marte Meo -aus eigener Kraft / 422649
19.11.2025 · 09:00 – 13:00
Seespitzschule Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/ Pegnitz

Im WS wird das Konzept Marte Meo (videogestütze Beratung) vorgestellt. Sie lernen wie neurobiologischen Stressmuster herausforderndes Verhalten von Schülern beeinflussen und wie die Marte Meo Elemente einer entwicklungsunterstützenden Kommunikation dann hilfreich sein könnten. 

Referentin: Sibylle Grevenkamp

 


Neue Autorität - Elternarbeit / FIBS 420435
19.11.2025 · 10:00 – 13:00
Bertleinschule (GS II und MS II Lauf) Martin-Luther-Str. 2 91207 Lauf

Die Neue Autorität ist ein tragfähiges pädagogisches Konzept im Hinblick auf herausforderndes Schülerverhalten. Im Gegensatz zu dem alten Autoritätskonzept basiert das Konzept nicht auf Macht und Strafe. Dabei werden Allianzen geschmiedet und Beziehungen aufgebaut. Ziel ist es, Lehrer, Eltern, Erwachsene und Erziehungsverantwortliche dabei zu unterstützen, Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstwirksamkeit zu begleiten. Im Teil 2 dieses systemischen Ansatzes wird der gewaltfreie Widerstand beleuchtet sowie die konstruktive Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten im Fokus sein. Beispiele aus der schulischen Praxis werden erklärt, veranschaulicht und diskutiert.

Referent: Frank Hauswald


Mobben stoppen! Mobbingprävention und -intervention / 422656
19.11.2025 · 10:00 – 13:00
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

Mobbing unter Schüler:innen ist weit verbreitet. Die Ausgangslage und Problemzusammensetzung sind in jeder Schulklasse verschieden sowie komplex. Kein Wunder, dass dieses Thema oft eine enorme Herausforderung für Lehrkräfte darstellt.

In dieser Fortbildung erhalten Teilnehmende das notwendige Hintergrundwissen und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für die Mobbingarbeit in Schulklassen.

Referentin: Marica Münch


Von der internen Evaluation zum gemeinsamen Wertekanon – die Mittelschule Altdorf auf dem Weg zum Erziehungskonzept / FIBS 422770
19.11.2025 · 10:00 – 12:00
Mittelschule Altdorf Schulstraße 6 90518 Altdorf

In den letzten Jahren wurden an der MS Altdorf gemeinsam mit der Schulfamilie verschiedene Regelwerke entwickelt und abgestimmt (Leitfaden zum Umgang bei verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, Toilettenordnung die „Kloreichen 7“, Chatiquette, Kleiderordnung, Nutzungsordnung für private Endgeräte). Durch eine interne Evaluation im Frühjahr 2025 hat sich das Handlungsfeld „Erstellung eines gemeinsamen Erziehungskonzeptes“ herauskristallisiert. Das Konzept soll bereits vorhandene Regelwerke, Grundsätze eines respektvollen Miteinanders und Kommunikationsstrukturen beinhalten.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Referentinnen den Schulentwicklungsprozess und bereits bestehende Teile des Erziehungskonzeptes vorstellen.

Referentinnen: Lisa Sawluk-Federsel, Gila Naef, Konstanze Sauvageot, Astrid Boekamp


AGIL durch den Schulalltag - ein Einblick in ein erprobtes Anti-Stress-Konzept im schulischen Alltag / FIBS 420530
19.11.2025 · 13:00 – 15:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Hersbruck Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

In dieser Schnupper-Fortbildung werden Strategien und Möglichkeiten eines individuell angemessenen Umgangs mit berufsspezifischen Belastungen und Herausforderungen vermittelt. Anhand eines Modells zur Stressentstehung werden individuelle Risikofaktoren reflektiert und für die/den Einzelnen passende Entlastungsmöglichkeiten erarbeitet. Ziel ist es durch den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit berufsspezifischem Stress langfristig die Gesundheit und die Lebensqualität zu verbessern.

Referentin: Tanja Zink


MindMatters - „Herausforderndem Schülerverhalten GEMEINSAM begegnen!“ / FIBS 420531
19.11.2025 · 13:00 – 15:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule.

An diesem Nachmittag wird ein erster Überblick v.a. in die Möglichkeiten der unmittelbaren praktischen Umsetzung gegeben. Als Grundlage hierfür dient das Modul „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl. Eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Primarstufe.“

Referent: Bernd Jonas


Schnupper-Supervision für Lehrkräfte aller Schularten / FIBS 420539
19.11.2025 · 13:00 – 15:00
Grundschule An der Seespitze Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/Pegn.

Die Supervision soll eine Gelegenheit geben, die berufliche Situation und das berufliche Handeln im Kreis kompetenter KollegInnen außerhalb des Alltagstrotts zu reflektieren. Die von den Teilnehmern eingebrachten Themen werden mit Hilfe verschiedener Techniken beleuchtet, sodass möglicherweise unerwartete Aspekte erfahrbar werden und sich neue Handlungsalternativen auftun.

Referentin: Martina Schwarm, Schulpsychologin


Lernräume gesund, digital und flexibel gestalten / FIBS 422641
19.11.2025 · 13:00 – 17:00
Mittelschule Schnaittach Simonshofer Str. 57 91220 Schnaittach

Das Musterklassenzimmer der Mittelschule Schnaittach – Zukunft erleben!

Erleben Sie hautnah, wie aus einem traditionellen Klassenraum ein moderner, gesunder und lernförderlicher Ort wird! Die Mittelschule Schnaittach lädt Sie herzlich zur Besichtigung ihres neu gestalteten Musterklassenzimmers ein.

Was erwartet Sie?

  • Innovative bauliche Maßnahme zur Lärmrduktion und Hitzekontrolle
  • Eine durchdachte Raumaufteilung für digitalen und individualisierten Unterricht 
  • Flexible Möblierung für vielfälltige Lernformen in einem Altbestand
  • Komplette Integration digitaler Medien zur Unterstützung eines zeitgemäßen Unterrichts. 
  • Praxisbeispiele für innovative Unterrichtsmethodik: vom projektorientierten Lernen bis zur kollaborativen Arbeit mit digitalen Tools

Betreuer: Herr Trautmann


„Wie gehe ich professionell mit herausforderndem Schülerverhalten um? - praxiserprobte Ideen aus der Seminararbeit / FIBS 421640-1_E_1
19.11.2025 · 14:30 – 17:00
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

Eines der dominierenden Themen in den Lehrerzimmern unserer Schulen ist, wie Unterricht und Lernen mit einer steigenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten noch effektiv gestaltet werden kann. Hierbei kann neben grundlegenden Erkenntnissen aus der Hirnforschung auch das Konzept der „Neuen Autorität“ von Haim Omer hilfreiche Impulse geben und individuell neue Handlungsoptionen eröffnen! 

Der Workshop versucht mit einigen theoretischen Grundsätzen und Beispielen aus der Praxis dabei zu helfen, die eigene Haltung zu reflektieren und Ideen für den eigenen Unterricht zu gewinnen!

Referentin: Anja Trapp


Verhaltensauffälligkeiten „FIT for V“: Fortbildung – Information - Training für den Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern - Reihenfortbildung / FIBS 422498
20.11.2025 · 09:00 – 16:30
Seespitzschule Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/ Pegnitz

Es handelt sich um eine Fortbildungsreihe mit drei Teilen. Bei Anmeldung ist eine Teilnahme an allen drei Tage verpflichtend.

Teil 2 findet am 20.11.2025 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt

Teil 3 findet am 20.01.2026 statt.

Die Herausforderung im täglichen Umgang mit schwierigem und störenden Schülerverhalten nimmt zu: Verweigerungen, Aggressionen, Provokationen, mangelnde Leistungsbereitschaft. Auch durch erweiterte Heterogenität wird Unterrichten zunehmend schwieriger. Die dreitägige Fortbildungsreihe will hierzu Hilfen anbieten, auch im Hinblick auf Fragestellungen zur Inklusion.

Ziel ist es, gemeinsam konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, für Störungsanlässe zu sensibilisieren sowie vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zu mobilisieren.

Es werden keine Patentrezepte angeboten, vielmehr wird mit Fallbesprechungen sowie Übungen zur Prävention und Intervention gearbeitet. Ein Tandem aus jeder Schule wäre wünschenswert, ist jedoch keine Voraussetzung.

Der Fortbildungslehrgang umfasst drei Ganztage.Teil 3 am 20.01.26

Referentinnen: Teil 1     Alexandra Zehnder und Katrin Engmann

                           Teil 2     Alexandra Zehnder und Kathrin Willmitzer

                           Teil 3     Kathrin Willmitzer und Katrin Engmann


Möglichkeiten, schwierigen Situationen vor Ort zu begegnen – Erfahrungsweitergabe aus unserer MUT-Arbeit / FIBS 420525-1_E_2
20.11.2025 · 14:00 – 16:00
Bertleinschule (GS II und MS II Lauf) Martin-Luther-Str. 2 91207 Lauf

Das MUTeam NL (Mobiles UnterstützungsTeam Nürnberger Land) stellt bei dieser Veranstaltung seine Arbeit vor. Anhand eines konkreten Falls geht es um die Aufgaben, Gelingensfaktoren und Stolpersteine eines sog. Fallmanagers. Zudem sollen Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Referentinnen: Stephanie Steinlein, Ute Weber


Positive Beziehung durch zugewandte Kommunikation / FIBS 420536
20.11.2025 · 14:00 – 16:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

"Jeder konstruiert sich seine Wirklichkeit" - eine wohl bekannte Aussage, die auf den Psychotherapeuten und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick zurückgeht. Sich diese bei menschlicher Interaktion stets vor Augen geführt, kann im ersten Schritt einen verständnisvollen Zugang zum Gegenüber öffnen. Indem man folgend Kommunikation vom Empfänger aus denkt und diese zugewandt gestaltet, formt man eine (Lehrer-Schüler-Eltern-)Beziehung, die positive Entwicklungen auf allen Seiten bewirken kann.

Die Teilnehmenden sollten Stift und Papier dabei haben

Referent: U. Wunderlich


Neue Autorität nach Haim Omer / FIBS 422117-1_E_1
20.11.2025 · 14:00 – 16:00
Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

Die Neue Autorität bietet pädagogischen Fachkräften ein wirkungsvolles Konzept, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und Beziehung zu stärken. In dieser Veranstaltung werden die sieben zentralen Handlungsfelder der Neuen Autorität mit Inhalten gefüllt. Anhand einiger praktischer Beispiele wird zudem die Umsetzung der Neuen Autorität weiter konkretisiert. 

Referentinnen: Antonia Schmidt und Christina Wendel


Vorstellung der kollegialen Fallberatung nach Kim-Oliver Tietze. / FIBS 422662
20.11.2025 · 14:00 – 16:00
Grete-Schickedanz-Mittelschule Hersbruck Happurger Str. 7 91217 Hersbruck

Nach dem gemeinsamen Ankommen gibt es einen theoretischen Input zur Methodik und dem Ablauf einer kollegialen Beratung. Anschließend werden wir uns in einer verkürzten Form selbst mit einem „Fall“ praktisch beschäftigen.

Sinn der kollegialen Fallberatung ist es, gemeinsam Lösungen für herausfordernde Situationen zu entwickeln. Sie folgt einem genauen Ablauf und hat sich in den 70er Jahren als Reflexionsinstrument in der Ausbildung von Lehrkräften entwickelt.

Referentinnen: Esther Unger + Alexandra Hammerbacher


MindMatters - „Herausforderndem Schülerverhalten GEMEINSAM begegnen!“ / FIBS 420531-1_E_1
20.11.2025 · 14:30 – 16:30
Grundschule An der Seespitze Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/Pegn.

MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule.

An diesem Nachmittag wird ein erster Überblick v.a. in die Möglichkeiten der unmittelbaren praktischen Umsetzung gegeben. Als Grundlage hierfür dient das Modul „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl. Eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Primarstufe.“

Referent: Bernd Jonas


„Machtkämpfe muss ich gewinnen?“ Herausfordernde Situationen im Schulalltag entschärfen und kompetent reagieren / FIBS 420535
20.11.2025 · 14:30 – 17:00
Grundschule An der Seespitze Erlenplatz 10 90552 Röthenbach/Pegn.

In diesem Workshop werden Reaktionsmuster auf als möglicherweise provozierend erlebte schulische Alltagssituationen diskutiert und anhand von Rollenspielen erprobt. Ausgangspunkt sind kurze Filmsequenzen von „intus³“ (Dr. Helga Breuninger Stiftung), die wir nutzen dürfen, um typische Szenen aus dem Schulalltag einzublenden (herausfordernde Elterngespräche, provozierende Schülerinnen und Schüler, Mobbingsituationen im Unterricht …).

Eingeladen sind alle, die sich fragen, wie heikle Situationen im Schulalltag entschärft werden können, damit es nicht zur Eskalation kommt: Quereinsteiger, LAAs, erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, Beratungslehrkräfte und SchulpsychologInnen.

Referentin: Dr. G. Ostrop


ADHS - Wie werde ich Kindern mit diesem Symptom auf Basis eines ganzheitlichen Verständnisses von Ursachen und (Lern-)Bedürfnissen gerecht? / FIBS 422123
20.11.2025 · 14:30 – 16:30
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

In diesem Workshop erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen Kinder mit ADHS mit Blick auf ein bio-psycho-soziales Wirkgefüge stehen und wie Sie auf Grundlage des Wissens um die genaueren Zusammenhänge nicht nur auf Ebene der Haltung sondern auch ganz konkret als Coach und Strategie-Vermittler, emotionaler Begleiter und Gestalter von Unterricht dazu beitragen können, dass sich Kinder mit diesem Syndrom als selbstwirksam erleben, in die Lerngemeinschaft einfinden und dem allen Kinder innewohnendem Wunsch nach einem „guten Schultag“ näher kommen können. Denn eins ist klar: ein Kind (mit ADHS) ist so viel mehr als ADHS! 

Referent: Christian Dintenfelder


Eingliederungshilfe in der Schule – Teilhabe ermöglichen ! / FIBS 422138
20.11.2025 · 14:30 – 16:30
GS II Bertleinschule Martin-Luther-Straße 2 91207 Lauf a.d.P.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Definition der Eingliederungshilfe und die Teilhabemöglichkeiten im schulischen Kontext. Folgende Fragestellungen werden dabei aufgegriffen: • Was bedeutet Teilhabe? • Ab wann besteht ein Anspruch auf Eingliederungshilfe? • Welche Leistungen gibt es? • Wie läuft das Antragsverfahren gegenüber Eingliederungshilfeträgern ab? Lehrkräfte und Schulpersonal erhalten wichtige Informationen zu Unterstützungsleistungen und Hilfestellungen der Eingliederungshilfe im Schulalltag. Ebenso wird ein Blick auf die Rolle der Schule im Hilfeprozess für eine gelingende inklusive Bildung geworfen. Abschließend wird die Veranstaltung durch einen offenen Austausch und die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen, abgerundet.

Referentinnen: Verena Tauber, Eva Gerstacker, Elisa Bräutigam


Klassenrat – Eine Methode, um Partizipation und demokratisches Miteinander zu fördern / FIBS 422632
20.11.2025 · 14:30 – 16:30
Grundschule II / Bertleinschule Martin-Luther-Straße 2 91207 Lauf

Mit dem Klassenrat erhalten viele Dinge, die im Unterricht sonst nebenher ablaufen, einen festen Platz.  Er bietet Schülerinnen und Schülern u.a. die Möglichkeit, Konflikte strukturiert und respektvoll zu besprechen und tragfähige Lösungen zu entwickeln. Im Workshop werden die Methode, der Ablauf und mögliche Praxisbeispiele besprochen, um den Klassenrat als wirksames Instrument demokratischer Schulkultur zu etablieren.

Referenten: S. Stadelmann-Behnke und K. Rautinger


Auf dem Weg zum schulinternen Erziehungskonzept! / FIBS 423291
21.11.2025 · 09:00 – 11:30
Lernwirkstatt Inklusion (2. OG) Hermann-Oberth-Straße 6 90537 Feucht

Wir bieten an, einen AK für Schulteams zu bilden, in dem Erziehungskonzepte für Schulen konzipiert, ausgetauscht und erprobt werden sollen.

In einem Zeitraum von ca. 2 Jahre bestünde bei Interesse zudem die Möglichkeit, sich als Schulteam weiterqualifizieren zu lassen. Hierfür wäre eine Veranstaltungsreihe angedacht, die an diesem Tag vorgestellt werden wird.

Bei Interesse wäre es deshalb zwingend notwendig, dass Sie sich als Lehrerteam - je Schule mindestens mit zwei besser drei Personen -  anmelden!

Referenten: Sabine Herde SchADin / Joachim Schnabel SchAD


1. Dienstbesprechung für Sicherheits- und Verkehrsbeauftragte im Nürnberger Land / FIBS 423751
25.11.2025 · 14:00 – 16:00
Grundschule Altdorf Hagenhausener Str. 5 90518 Altdorf bei Nürnberg

Inhalte:

- wichtige Informationen von der letzten Fachberatertagung

- Vorstellen der Austauschplattform auf der neuen Schulamts-Homepage

- Vortrag von Oliver Kleinschmidt (Polizeipräsidium Mittelfranken) zum Thema: Gefährdungslagen und Bedrohungen durch Schüler und Eltern

- Sonstiges, Wünsche und Anliegen

Falls die zuständige Lehrkraft verhindert ist, bitten wir um die Entsendung einer Vertretung. Dienstreiseanordnung wird hiermit erteilt. Reisekosten werden erstattet.


Dienstbesprechung der Umweltbeauftragten im Nürnberger Land mit Fortbildung "Die blaue Perle" / FIBS 420182
25.11.2025 · 14:30 – 17:00
Grundschule Schwarzenbruck Johann-Degelmann-Str. 7 90592 Schwarzenbruck

Fortbildungsinitiative "Musik EINFACH machen" / FIBS 422235
13.01.2026 · 09:00 – 16:00
Grundschule Feucht Schulstr. 5 90537 Feucht

1. Einheit: Rhythmusbasics 

2. Einheit: Spielen mit Instrumenten und Bewegung

Fortbildungen und Materialien insbesonderfür Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik

Der mehrtägige Kurs „Musik EINFACH machen“ möchte Mut und Lust zum Singen und Musizieren mit Grundschulklassen machen. Dafür möchten wir Ihnen praxiserprobtes Handwerkszeug aus allen Bereichen des Musikunterrichts mit auf den Weg geben. Während der Fortbildungstage ermöglichen Freiräume und Zeiten zum Ausprobieren und Üben der künstlerisch-kreativen Inhalte das eigene Erleben von Musik und Bewegung. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich anschließend ohne großen Aufwand, dafür aber mit großem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. So können Sie nach jeder Fortbildungseinheit gleich loslegen und mit Ihren Klassen „EINFACH Musik machen“!

  • Insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
  • Impulse zu den Bereichen Singen/Sprechen, Rhythmus-Basics, Spielen mit Instrumenten, Aktiv Musik hören, Bewegung/Tanz/Szene
  • Fächerverbindende Ansätze mit Musik
  • Umfangreiche niederschwellige Materialien mit Elementen für die Jahrgangsstufen 1 – 4
  • Praxisorientierte Anregungen für verschiedene Situationen von kurzen Musik-/Bewegungspausen bis zu Unterrichtssequenzen
  • Onlinematerialpool über die ALP Dillingen mit vielen Liedblättern, Hörbeispielen, Playbacks, Unterrichtsverläufen und Videos u. v. a. für den eigenen Unterricht
  • Optional: Online-Ergänzungsangebot durch die ALP zu den Themen Pflege meiner Lehrerstimme – Stimmbildung und Ukulele-Liedbegleitung als eSessions bzw. Selbstlernkurse
  • Die Anmeldung gilt verbindlich für alle Fortbildungstermine.

Allgemeiner Hinweis:

Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort, Mittagessen zu bestellen oder Essen zu gehen


Verhaltensauffälligkeiten „FIT for V“: Fortbildung – Information - Training für den Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern - Reihenfortbildung / FIBS 422498
20.01.2026 · 09:00 – 16:30

Es handelt sich um eine Fortbildungsreihe mit drei Teilen. Bei Anmeldung ist eine Teilnahme an allen drei Tage verpflichtend.

Teil 2 findet am 20.11.2025 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt

Teil 3 findet am 20.01.2026 statt.

Die Herausforderung im täglichen Umgang mit schwierigem und störenden Schülerverhalten nimmt zu: Verweigerungen, Aggressionen, Provokationen, mangelnde Leistungsbereitschaft. Auch durch erweiterte Heterogenität wird Unterrichten zunehmend schwieriger. Die dreitägige Fortbildungsreihe will hierzu Hilfen anbieten, auch im Hinblick auf Fragestellungen zur Inklusion.

Ziel ist es, gemeinsam konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, für Störungsanlässe zu sensibilisieren sowie vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zu mobilisieren.

Es werden keine Patentrezepte angeboten, vielmehr wird mit Fallbesprechungen sowie Übungen zur Prävention und Intervention gearbeitet. Ein Tandem aus jeder Schule wäre wünschenswert, ist jedoch keine Voraussetzung.

Der Fortbildungslehrgang umfasst drei Ganztage.Teil 3 am 20.01.26

Referentinnen: Teil 1     Alexandra Zehnder und Katrin Engmann

                           Teil 2     Alexandra Zehnder und Kathrin Willmitzer

                           Teil 3     Kathrin Willmitzer und Katrin Engmann


Schulung der listening skills im Englischunterricht der Grundschule mithilfe digitaler Tools / FIBS 423899
09.02.2026 · 14:00 – 15:30
Grundschule Altdorf Hagenhausener Str. 5 90518 Altdorf bei Nürnberg

Neben dem Sprechen ist das Zuhören eine wichtige Kernkompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In dieser Fortbildung werden digitale Tools vorgestellt, die das Zuhören gezielt auf kindgerechte und motivierende Weise fördern sollen. Auch die Chancen der Differenzierung werden beleuchtet.


Fortbildungsinitiative "Musik EINFACH machen" / FIBS 422235-2
09.03.2026 · 09:30 – 16:30
Friedrich-Wanderer-Schule Wandererstraße 170 90431 Nürnberg

3. Einheit: Rhythmus, Bewegung und Spielen mit Instrumenten

4. Einheit: Singen mit Kindern im Frühling mit Ines Holland-Moritz (Dozentin für Elementare Musikäpädagogik an der Hochschule Nürnberg)

Fortbildungen und Materialien insbesonderfür Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik

Der mehrtägige Kurs „Musik EINFACH machen“ möchte Mut und Lust zum Singen und Musizieren mit Grundschulklassen machen. Dafür möchten wir Ihnen praxiserprobtes Handwerkszeug aus allen Bereichen des Musikunterrichts mit auf den Weg geben. Während der Fortbildungstage ermöglichen Freiräume und Zeiten zum Ausprobieren und Üben der künstlerisch-kreativen Inhalte das eigene Erleben von Musik und Bewegung. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich anschließend ohne großen Aufwand, dafür aber mit großem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. So können Sie nach jeder Fortbildungseinheit gleich loslegen und mit Ihren Klassen „EINFACH Musik machen“!

  • Insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
  • Impulse zu den Bereichen Singen/Sprechen, Rhythmus-Basics, Spielen mit Instrumenten, Aktiv Musik hören, Bewegung/Tanz/Szene
  • Fächerverbindende Ansätze mit Musik
  • Umfangreiche niederschwellige Materialien mit Elementen für die Jahrgangsstufen 1 – 4
  • Praxisorientierte Anregungen für verschiedene Situationen von kurzen Musik-/Bewegungspausen bis zu Unterrichtssequenzen
  • Onlinematerialpool über die ALP Dillingen mit vielen Liedblättern, Hörbeispielen, Playbacks, Unterrichtsverläufen und Videos u. v. a. für den eigenen Unterricht
  • Optional: Online-Ergänzungsangebot durch die ALP zu den Themen Pflege meiner Lehrerstimme – Stimmbildung und Ukulele-Liedbegleitung als eSessions bzw. Selbstlernkurse
  • Die Anmeldung gilt verbindlich für alle Fortbildungstermine.

Allgemeiner Hinweis:

Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort, Mittagessen zu bestellen oder Essen zu gehen


Singen mit Kindern im Frühling / FIBS 422652
09.03.2026 · 14:00 – 16:30
Friedrich-Wanderer-Schule Wandererstraße 170 90431 Nürnberg

Digitale Tools im Englischunterricht der Grundschule / FIBS 423896
13.04.2026 · 14:00 – 15:30
Grundschule I Lauf a. d. Pegn. Reichenberger Str. 2 91207 Lauf a. d. Pegn.

Mithilfe von digitalen Tools kann an die englische Sprache spielerisch und motivierend herangegangen werden. In dieser praxisnahen Fortbildung sollen kindgerechte Tools vorgestellt werden, die sich leicht in den Englischunterricht einbauen lassen und ihn so abwechslungsreicher gestalten. Im Anschluss können verschiedene interaktive Tools ausprobiert werden.


Fortbildungsinitiative "Musik EINFACH machen" / FIBS 422235-3
27.04.2026 · 09:00 – 16:00
Friedrich-Wanderer-Schule Wandererstraße 170 90431 Nürnberg

Fortbildungen und Materialien insbesonderfür Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik

5. Einheit: Aktiv Musikhören, Bewegung und Spielen mit Instrumenten

6. Einheit: Singen und Sprechen und Bewegung 

Der mehrtägige Kurs „Musik EINFACH machen“ möchte Mut und Lust zum Singen und Musizieren mit Grundschulklassen machen. Dafür möchten wir Ihnen praxiserprobtes Handwerkszeug aus allen Bereichen des Musikunterrichts mit auf den Weg geben. Während der Fortbildungstage ermöglichen Freiräume und Zeiten zum Ausprobieren und Üben der künstlerisch-kreativen Inhalte das eigene Erleben von Musik und Bewegung. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich anschließend ohne großen Aufwand, dafür aber mit großem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. So können Sie nach jeder Fortbildungseinheit gleich loslegen und mit Ihren Klassen „EINFACH Musik machen“!

  • Insbesondere für Grundschullehrkräfte mit Uni-Basisqualifikation Musik bzw. ohne Studium des Didaktik- oder Unterrichtsfachs Musik
  • Impulse zu den Bereichen Singen/Sprechen, Rhythmus-Basics, Spielen mit Instrumenten, Aktiv Musik hören, Bewegung/Tanz/Szene
  • Fächerverbindende Ansätze mit Musik
  • Umfangreiche niederschwellige Materialien mit Elementen für die Jahrgangsstufen 1 – 4
  • Praxisorientierte Anregungen für verschiedene Situationen von kurzen Musik-/Bewegungspausen bis zu Unterrichtssequenzen
  • Onlinematerialpool über die ALP Dillingen mit vielen Liedblättern, Hörbeispielen, Playbacks, Unterrichtsverläufen und Videos u. v. a. für den eigenen Unterricht
  • Optional: Online-Ergänzungsangebot durch die ALP zu den Themen Pflege meiner Lehrerstimme – Stimmbildung und Ukulele-Liedbegleitung als eSessions bzw. Selbstlernkurse
  • Die Anmeldung gilt verbindlich für alle Fortbildungstermine.

Allgemeiner Hinweis:

Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort, Mittagessen zu bestellen oder Essen zu gehen


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