„Stell vor, du lernst Tanzen - und alle Tän­zer außer dir sind unsichtbar. Stell dir vor, du lernst eine Sportart, und alle anderen Mitspieler kennen das Spiel schon, bleiben aber unsicht­bar. Als Pädagogen können wir dazu beitragen, dass Denkprozesse viel sichtbarer werden als sie es normalerweise im Klassenzimmer sind. Dadurch geben wir unseren Schülern mehr Ressourcen zur Gestaltung ihrer eigenen Lern­prozesse. Wenn wir die Tanzenden sichtbar ma­chen, wird es viel einfacher Tanzen zu lernen.“ (Perkins, 2003, S. 1, zitiert in: John MacBeath: Leading learning and learning to lead, in: journal für schulentwicklung, Themenheft „Leadership“, Heft 1/2007, StudienVerlag).

  Oder - mit anderen Worten:

„Das Wissen über effektive Strategien der Textverarbeitung und des verstehenden Lesens und Lernens aus Texten wird... im schulischen Unterricht viel zu selten thematisiert und entwickelt.“ (Pisa 2000, S. 132) -

Gilt das auch heute (Oktober 2011) noch?

 

 

Unsere Webseite bietet registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich anzumelden. Damit dies funktioniert, verwenden wir ein sogenanntes SITZUNGSCOOKIE. Klicken Sie auf OK, wenn sie sich auch anmelden können möchten. Andere Cookies werden NICHT verwendet.