Förder- und Beratungsstelle Rechenschwäche
Martina Schwarm
- Position:
- Förder- und Beratungsstelle Rechenschwäche
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- https://schulamt-nl.de
-
Herzlich willkommen bei der Förder- und Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten
Das Förder- und Beratungsangebot gibt es im Nürnberger Land seit dem Schuljahr 2017/18 und richtet sich an Grundschulkinder, Lehrkräfte und Eltern.
- Schüler*innen
- der Klasse 1 bis 4 der Grundschule
- Förderung über den Schulunterricht hinaus
- Lehrkräfte
- Beratung bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten in der eigenen Klasse
- Empfehlung von sinnvollem Rechenmaterial
- Ideen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts
- Eltern
- Beratung (z. B. häusliche Übungsmöglichkeiten, Hausaufgaben, …)
- regelmäßiger Kontakt und Austausch über die Förderung
Informationen zur Förderung:
- Einzelförderung 45 Minuten pro Woche außerhalb der Unterrichtszeit
- Bringen und Abholen durch die Eltern
- Feststellen der Lernausgangslage (Kompetenzen und Defizite)
- Festlegen der Förderziele in einem Förderplan
- Erwerb grundlegender mathematischer Kompetenzen
- Aufbau eines positiven Zugangs zur Mathematik
- Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit den Eltern und der Klassenlehrkraft des Förderkindes
Das Beratungsangebot ist neutral, vertraulich, freiwillig und kostenlos.
Eine Dyskalkulie-Diagnose ist nicht erforderlich.
Das Angebot versteht sich nicht als Hausaufgabenbetreuung, reines Üben oder als Nachhilfe.Kontakt zur Förder- und Beratungsstelle:
Leitung: Martina Schwarm
Staatliche Schulpsychologin, GrundschullehrerinDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0176 / 706 151 37
Förderort: GS II (Bertleinschule)
Martin-Luther-Straße 2, 91207 LaufBeratungstermine nach Vereinbarung
Flyer zur Förder- und Beratungsstelle
Interessante Literatur für Lehrkräfte und in Teilen auch für Eltern:
- Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) mit grundlegenden und weiterführenden Informationen zum Thema „Rechenschwierigkeiten“ mit vielen hilfreichen (Förder-)Tipps und Informationen zur Förderdiagnostik
https://www.isb.bayern.de/download/20478/hr_rechnenlernen_internet.pdf
- Informationen zum Thema „Rechenschwierigkeiten“ vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit u. a. aktuellen Hinweisen zu schulischen Maßnahmen, Beratungsmöglichkeiten und zu den Förder- und Beratungsstellen in Bayern https://www.km.bayern.de/rechenschwierigkeiten
- „20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche“ von Prof. Dr. Ulm (Universität Bayreuth) https://epub.uni-bayreuth.de/3853/1/Fragen_und_Antworten_zu_Rechenschwaeche.pdf
- „Aufbau von Grundvorstellungen (nicht nur) bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen“ von Wartha & Schulz (Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen) (v. a. für Lehrkräfte) http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_WarthaSchulz.pdf
- Expertenbeiträge von Prof. Gasteiger und Prof. Schulte-Körne sowie ein Leitfaden zur Überprüfung der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten in der Corona-Zeit und mögliche Förderansätze (v. a. für Lehrkräfte)
https://www.isb.bayern.de/foerderschulen/uebersicht/rechenschwierigkeiten/
Materialien zur Förderdiagnostik (kostenloser Download):
Um umfassende und aussagekräftige Informationen zum jeweiligen Lernstand eines Kindes zu erhalten, können u. a. informelle Verfahren im Sinne einer Förderdiagnostik eingesetzt werden. Dabei wird vor allem darauf Wert gelegt, dass das Kind seinen Rechenweg erklärt („lautes Denken“). Die Auswertung der Förderdiagnostik kann die Grundlage für die Erstellung eines individuellen Förderplans bilden.
- Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche (ZTR): Jenaer Rechentest (JRT) https://www.ztr-rechenschwaeche.de/jenaer-rechentest/download/
- Erziehungsdirektion des Kantons Bern: BESMath (Berner Screening Mathematik) https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/integration_und_besonderemassnahmen/spezialunterricht/besmath.html
Anmerkung: kleine Anpassungen nötig: Euro/Cent statt Schweizer Franken
Weitere Materialien (kostenloser Download):
- Videos zum Rechnenlernen, Rechenmaterial zum Basteln oder Ausdrucken und Kartei „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“ von Karin Tretter (Mathematiklehrerin)
https://denkendes-rechnen.de/
Kartei: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mint/iMINT-Akademie/iMINT-Grundschule/Mathematik/Rechenkartei/iMINT-Kartei_190529.pdf
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik: PIKAS
https://pikas.dzlm.de/ - Mathe inklusiv: https://pikas-mi.dzlm.de/