Rundschreiben vom 05.02.2025 |
![]() |
Bitte beachten Sie folgende Informationen und Unterlagen:
An alle Schulen
Schutz vor sexualisierter Gewalt - Basiswissen für den schulischen Kontext
Die Fortbildung "Schutz vor sexualisierter Gewalt" hat ein hybrides Format. Sie basiert auf der Online-Fortbildung des BMFSFJ „Was ist los mit Jaron?“.
Infos und Anmeldung unter: https://online-service2.nuernberg.de/caruso_pi/details/schutz-vor-sexualisierter-gewalt_100035871
Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter (sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich.
KI-Systeme verstehen und souverän anwenden - Grundlagenkurs (Selbstlernkurs)
In diesem Lehrgang erfahren Sie, was genau sich hinter Begriffen wie "Künstliche Intelligenz" und "Large Language Models (LLMs)" verbirgt.
Die erfolgreiche Bearbeitung dieses Selbstlernkurses berechtigt Sie zur künftigen, zeitlich unbeschränkten Nutzung der ByLKI.
Anmeldung und Infos unter: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche/?container_id=401688
An die Grundschule
---
An die Mittelschule
---
An die Grundschulleitungen
---
An die Mittelschulleitungen
Kostenfreie Bildungsangebote der START-Stiftung | Empowerment für Jugendliche mit Migrationsbezug
Bis 16. März können sich Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbezug aller weiterführenden und berufsbildenden Schulen für ein START Stipendium bewerben.
Neu ist ab diesem Jahr, dass START auf der digitalen Plattform START Campus ganzjährig für dieselbe Zielgruppe eine Registrierung und damit den Zugang zu kostenlosen Online-Angeboten und zu anderen Programmformaten mit abweichenden Bewerbungszyklen zum Stipendium ermöglicht. Infos siehe Anlage.
Anlage 238
An alle Schulleitungen
Notfallplan Unterrichtsversorgung im Schulamtsbezirk Nürnberger Land - 2024/25
Bitte beachten Sie das Anschreiben in der Anlage!
Anlage 236
Unterlagen DB Lehrkräfte für Inklusion im Nürnberger Land
Anbei die Unterlagen der DB vom 14.01.2025 für die Multiplikation im Kollegium.
Anlage 234 Downloadlink der Anlage über die Schulamtscloud. Der Anhang ist ca. 1 GB groß!
Einladung zur 2. Dienstbesprechung am 10.03.2025 der Fachberatung für Verkehrs- und Sicherheitserziehung
Bitte entsprechend weiterleiten.
Anlage 235
Aktuelle Liste der Beratungslehrkräfte NL
Siehe Anlage.
Anlage 237