Rundschreiben vom 20.12.2023

 

Image

Außer den drei weisen Männern, die das Kind in der Krippe anbeten wollten, hatte sich auch noch ein vierter König auf den Weg gemacht. Drei wertvolle Edelsteine wollte er schenken. Aber weil sein Reittier lahmte, kam er nicht rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt. Trotzdem machte er sich auf. Doch er kam zu spät.

Eine arme Mutter, die sich nicht trösten ließ, erzählte ihm von den furchtbaren Kindermord in Bethlehem, dem auch ihr Söhnchen zum Opfer gefallen war. Voller Mitleid schenkte er ihr einen leuchtend roten Edelstein, den er eigentlich dem Königskinde schenken wollte. Nach langen Monaten erreichte er Ägypten, aber er fand heraus, dass das Jesuskind und mit seinen Eltern wieder in die Heimat gezogen war. Diesmal war er Jahre unterwegs. Überall fragte und suchte er.

Am Rande einer großen Stadt traf er auf einen Aussätzigen, der schon fast verhungert war. Ihm schenkte er den zweiten Edelstein, damit er sich in Zukunft helfen könne. Trotz der schließlich dreißig Jahre seines Suchens hatte seine Sehnsucht, den König der Welt zu finden, eher noch zugenommen. Aber er fühlte auch, wie sein altes Herz die anstrengende Reise um die halbe Welt nicht mehr lange aushalten würde. Einem nackten und frierenden Kind schenkte er noch den letzten Edelstein, damit es sich kleiden und satt essen könne.

Plötzlich wurde es dunkel, dabei war es erst kurz nach Mittag. Die Erde begann zu zittern. In Todesangst dachte er: »Ist denn mein ganzes Suchen umsonst gewesen?« Aber da strahlte ihm vom Kreuz ein himmlisches Licht entgegen, und er hörte eine Stimme, die sprach: »Du hast mich getröstet, als ich jammerte; gerettet, als ich in Lebensgefahr war, und mich gekleidet, als ich nackt war!« 

»    Herr, ich? Wo?«
»    Was du den Menschen, die in Not waren, getan hast, das hast du mir getan!«

Da gab der vierte König gerne dem Weltenkönig am Kreuz sein Leben zurück; denn nun hatte er ihn doch noch gefunden!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns bei Ihnen für die vertrauensvolle, wertschätzende und stets konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Die Höhepunkte in diesem Jahr waren z.B.

die Akquise von Externen als Lehrkräfte und von Drittkräften, die Arbeit in der Beratungsstelle Inklusion, der Abschluss der dienstlichen Beurteilungen, die Klassenbildung, die Erstellung der Schutzkonzepte, die Arbeit an pädagogischen Themen, die Akzentuierung und Neuausrichtung der Berufsorientierung an den Mittelschulen, die Führungskräfte-Qualifikation, die Wiederaufnahme der Schulbesuchstage sowie der Pädagogische Tag zum Thema „Demokratielernen in er Schule – partizipativ denken und handeln“ 

– die Rückkehr zur Arbeit in der Schule ohne Krisenmodus!

Trotz all dieser erhöhten Herausforderungen, die nicht zuletzt aufgrund des spürbaren Lehrermangels an die Schulleitungen und die Lehrkräfte gestellt werden, bitten wir Sie, auch weiterhin für die Ihnen anvertrauten Schüler „der vierte König zu sein und zu bleiben“.  

Wir sind es, die täglich einen Neuanfang wagen und damit die Erstarrung, den Hass, die Ungerechtigkeit, die Intoleranz, den Egoismus und die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft überwinden können.

Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen im Schulamtsbezirk Nürnberger Land für seine vorbildliche Arbeit in der Klasse, als Mobile Reserve, als Lehrkraft in einer Deutschklasse, als Mitglied der Schulleitung, als Mitglied des Beratungsteams, als Mitarbeiter der Schulleitung, als Aus- und Fortbildner, als Verwaltungsangestellte, als Schulsozialpädagoge, als Drittkraft, als Team-Lehrkraft, als Schulassistenz, als „Brückenbauer“, als NachhilFEE, …  

– als „MENSCH“ und als „4. König“ in der Schule!


Das Team des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Nürnberger Land wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien sowie ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr!
Wir freuen uns auf eine von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit Ihnen im kommenden Jahr!

Bitte beachten Sie folgende Informationen und Unterlagen: 


Tipps und Informationen rund um Digitalisierung und Datenschutz (DiDa):


Frohe Weihnachten

immer zu Weihnachten der "digitale Detox"

Digital Detox (dɪdʒ.ɪ.təl ˈdiː.tɒks, englisch für digitale Entgiftung) bezeichnet einen teilweisen oder kompletten Verzicht der Nutzung digitaler Medien für einen eingeschränkten Zeitraum. Innerhalb dieses Zeitraums wird die Nutzung digitaler Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer, des Fernsehens und des Internets eingeschränkt. Ziel ist es, sich der digitalen Vernetzung und der ständigen Erreichbarkeit zu entziehen. Hierdurch soll Stress reduziert und die Aufmerksamkeit wieder vermehrt der realen Welt zugewandt werden.

Viel Spaß

FW & MH


Infos und Material zur Situation in der Ukraine


Unterstützung für Flüchtlinge und Schulen

Auf dieser Seite werden die wesentlichen Informationen und Hilfsangebote vom KM zusammengestellt. Die Seite wird fortlaufend ergänzt.

Unterstützung für Flüchtlinge und Schulen (bayern.de)


An alle Schulen


Multiplikatoren-Tagung für Fachlehrkräfte Technik und WiK Mittelfranken

Multiplikatoren-Tagung für Fachlehrkräfte Technik und WiK Mittelfranken
17.01.2023 – 19.01.2023
Evang. Bildungs- und Tagungszentrum, Stadtparkstraße 8 - 17, 91788 Pappenheim

Die mehrtägige Fachtagung richtet sich an Fachberatungen bzw. Fachlehrkräfte aus den Fachbereichen Wirtschaft und Technik, die bereit sind, die Inhalte dieser Tagung für Fachlehrkräfte in ihrem Schulamtsbezirk weiterzugeben. Schwerpunkte der Tagung sind Inhalte für eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung. Vorgestellt werden Inhalte aus dem Bereich Technik, wie Lasercutter, CNC, CAD, Elektrotechnik, Elektrische Maschinen und aus dem Bereich WiK, z. B. Büroorganisation, Kaufmännische Grundbildung, E-Mail, Cloud-Speicher, Onlinebewerbung, Kooperation Informatik / WiK.

Anmeldung und Infos unter: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=355162


Staatl. Lehrerfortbildung für den Sportunterricht: Weitere Lehrgangsangebote im 1. Halbjahr 2024

Veröffentlichung weiterer Fort- und Weiterbildungen, die im 1. Halbjahr 2024 stattfinden.
Eine Übersicht über die aktuellen Lehrgangsangebote für interessierte Sportlehrkräfte finden Sie in der Anlage. 
Die Anmeldung erfolgt über FIBS https://fibs.alp.dillingen.de/  (bitte Bewerbungsschluss beachten).
Das Team der staatlichen Lehrerfortbildung für den Sportunterricht wünscht frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr! (Referat 5.3 - Lehrerfortbildung für den Schulsport - LAS)

Anhang 445


Lauf-dich-fit! Auftaktveranstaltung

Lauf dich fit! – Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 in ganz Bayern!

https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=357465

Anhang 448


Neues Formular für die Anrechnung von Referentenhonoraren

bitte beachten Sie, dass ab dem 01.01.2024 eine neues Formular (siehe Anhang) für die Abrechnung von Referentenhonoraren verwendet muss.

Sie können das Formular auch im Formularcenter der Regierung unter folgendem Link herunterladen.

Start – Honorarabrechnung Lehrkräfte (bayern.de)

https://formularserver.bayern.de/intelliform/forms/stmi+regierungen/rvs/b4/44/rvs_44-081/index?caller=315635407674

Man erkennt das neue Formular an dem „neuen“ Eingabefeld für die Steuernummer.

Anhang 449


An die Grundschule


 ---


An die Mittelschule


Einladung Tag der Mathematik Mittelfranken

Nähere Informationen zu den Angeboten erhalten sie hier:

Veranstaltungsinformationen (Taskcards)

Bewerbung via Fibs

Anhang 446 (Flyer Tag der Mathematik Mfr 2024)


News aus dem AK Mathe

der AK-Mathematik Mittelfranken veröffentlicht einmal jährlich seinen Newsletter zu verschiedenen Schwerpunkten aus der Mathematik. Parallel hierzu erhalten alle Arbeitskreise Input über Fortbildungsmaterial, welches gerne bis in die Kollegien getragen werden kann. 

Anhang 447 (Newsletter #AK Mathe Mittelfranken Ausgabe 3)


An die Grundschulleitungen


Abfrage im Meldeportal - GS Vernetzungstreffen Digitale Medien im Unterricht 24 - Versuch 2 

Beim Vernetzungstreffen Digitale Medien im Unterricht 24 tauschen wir uns über Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus. Dazu laden wir ein Mitglied der Schulleitung und Lehrer:innen Ihres Medienkonzeptteams (insgesamt 2 bis 3 Personen) ein. Ihr Beitrag wird sein, die positiven Punkte Ihrer digitalen Entwicklung vorzustellen und auch zu beschreiben, wo sich Fallstricke aufgetan haben.

Ziel dieser Runde ist es, den Stand der verschiedenen Schulen wahrzunehmen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zwischen den Schulen konstruktiv zu vernetzen.

Termin: 17.01.2024 von 14:00-16:30

Meldetermin: 09.01.2024

Link zum Meldeportal


An die Mittelschulleitungen


Abfrage im Meldeportal - MS Vernetzungstreffen Digitale Medien im Unterricht 24 - Versuch 2 

Beim Vernetzungstreffen Digitale Medien im Unterricht 24 tauschen wir uns über Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus. Dazu laden wir ein Mitglied der Schulleitung und Lehrer:innen Ihres Medienkonzeptteams (insgesamt 2 bis 3 Personen) ein. Ihr Beitrag wird sein, die positiven Punkte Ihrer digitalen Entwicklung vorzustellen und auch zu beschreiben, wo sich Fallstricke aufgetan haben.

Ziel dieser Runde ist es, den Stand der verschiedenen Schulen wahrzunehmen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zwischen den Schulen konstruktiv zu vernetzen.

Termin: 07.02.2024 von 14:00 bis 16:30

Meldetermin: 29.01.2024

Link zum Meldeportal


An alle Schulleitungen


Krisenszenario-Übung für schulische Krisenteams

Bislang haben diesem Schuljahr drei Schulen Interesse an einer vom Schulpsychologen-Team geleiteten Übung an einem Krisenszenario für ihr schulisches Krisenteam bekundet. Für diese drei Schulen findet die Übung am 29.02.2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr in der Grundschule Burgthann im Rahmen einer Fortbildung statt. Um weitere derartige Übungen im Laufe des Schuljahres oder im nächsten Schuljahr planen zu können, bitten wir Sie, sich bei Bedarf bis zum 26.02.2024 an Ihre zuständige Schulpsychologin zu wenden.

Dipl. Psych. Uta Pruy-Walz
Staatl. Schulpsychologin im Nürnberger Land

In diesem Zuge möchten wir Sie auch noch einmal auf das ergänzende Fortbildungsangebot der Staatlichen Schulberatungsstelle (KIBBS) hinweisen:

  • Grundlagenfortbildung „Gravierenden Krisen in Schulen begegnen“

05.03.2024: A465-0/24/GK 23/24 3

18.04.2024: A465-0/24/GK 23/24 4

02.05.2024: A465-0/24/GK 23/24 5

11.07.2024: A465-0/24/GK 23/24 6

  • darauf aufbauend: „Stabilisierende Gespräche in krisenhaften Situationen sicherer führen“

23.04.2024: A465-0/24/StabG 23/24

  • „Suizid - ein Thema für die Schule?!“

15.04.2024-16.04.2024: A465-0/24/SUS 23/24 2


Meldung im Meldeportal – Fortbildungsstatistik 2023

Meldung der SchilF-Veranstaltungen im Kalenderjahr 2023

Meldungen bitte bis 19.01.2024

Meldung der Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der SchiLF (23)


Meldungen im Meldeportal - Abfrage Migration/D-Klassen 23/24

Meldetermine für das Schuljahr 23/24: 

19.01.2024 | 19.02.2024 bis 12:00 Uhr | 15.03.2024 | 19.04.2024 | 10.05.2024 | 14.06.2024 | 12.07.2024

Abfrage 1: Neu aufgenommene Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an staatlichen Grund- und Mittelschulen (Zugänge und Abgänge)
(ohne Deutschklassen, ohne M-Klassen, ohne P-Klassen, ohne Vorbereitungsklassen, ohne Berufsorientierungsklassen)

Link zum Meldeportal: Schüler mit Migrationshintergrund an staatlichen Grund- und Mittelschulen 23-24

Abfrage 2: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschklassen an staatlichen Grund- und Mittelschulen (Schüleranzahl)

Link zum Meldeportal: Schülerinnen und Schüler in Deutschklassen (23-24)


 

 

Unsere Webseite bietet registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich anzumelden. Damit dies funktioniert, verwenden wir ein sogenanntes SITZUNGSCOOKIE. Klicken Sie auf OK, wenn sie sich auch anmelden können möchten. Andere Cookies werden NICHT verwendet.