"Lasst den Lehrer, der wissen soll, zum Forscher werden, der wissen möchte! Und wenn man diese Idee weiterdenkt, dann werden die so genannten Schüler und Lehrer zu kooperierenden Mitarbeitern, die gemeinsam - ausgehend von einer faszinierenden Frage - Wissen erarbeiten. Es entsteht, so meine ich, eine Atmosphäre der Kooperation, des gemeinsamen Suchens, des Forschens. Man weckt die Neugierde und die Empathie, regt zu eigenen Gedanken an, serviert nicht irgendwelche fertigen Resultate, sondern Fragen, die zum Ausgangspunkt einer Zusammenarbeit und des wechselseitigen Entzückens werden. Jeder stützt sich auf die Kompetenzen des anderen; das Zittern vor der Allwissenheit einer einzigen Persön hat ein Ende. Und die Fragen, mit denen man es zu tun bekommt, werden zu eigenen Fragen."

(Foerster, H. von/ Pörksen, B.: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker; Carl-Auer-Systeme Verlag: Heidelberg 1998, S. 70)

 

Unsere Webseite bietet registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich anzumelden. Damit dies funktioniert, verwenden wir ein sogenanntes SITZUNGSCOOKIE. Klicken Sie auf OK, wenn sie sich auch anmelden können möchten. Andere Cookies werden NICHT verwendet.