Inklusion - ein europäisches Thema

Während eines Studienaufenthaltes in Griechenland (Korfu) konnte ich reichhaltige Erfahrungen dazu sammeln, wie das Thema Inklusion in anderen europäischen Ländern gesehen wird. In der Woche vom 22. bis 28. Januar 2012 fanden sich Bildungsexperten aus Griechenland, Ungarn, Spanien, Lettland, Litauen, Estland, Finnland, Schweden, Großbritannien, Frankreich und Deutschland zusammen, um über die verschiedenen Ansätze zu diskutieren. Die unterschiedlichen Konzepte und Beispiele werden in der nächsten Zeit hier im Downloadbereich veröffentlicht.

Eine interessante Quersumme lässt sich wie folgt fomulieren:

  • Inklusion wird in anderen europäischen Ländern schwerpunktmäßig auf der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gesehen.
  • Die Regelschulen machen sich in allen Ländern bereit, zur "Schule für alle" zu werden, d.h. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen vorbehaltlos aufzunehmen und ihnen Lern- und Lebensmöglichkeiten in der wohnortnahen Schule anzubieten. In diesen Bemühungen sind die Länder unterschiedlich weit vorangekommen.
  • Sonderschulen gehören in allen beteiligten Ländern noch zum Schulsystem. Allerdings sind sie weniger differenziert als Deutschland.

Der Austausch über Landesgrenzen hinweg ist ein großartiges Erlebnis, das man als bereichernd für alle Teilnehmer/innen nur wärmstens empfehlen kann.

Berichte und weitere Informationen finden Sie unter http://bit.ly/xG7LWw

(Dr. Gerald Klenk)