DANKE
Für die Anfertigung dieser wertvollen Arbeitshilfe möchten wir uns nicht nur bei unseren ASV-Multis, sondern auch sehr herzlich bei den Kollegen aus Nürnberg bedanken, deren Vorlage wir verwenden durften.
Meldetermin
Meldetermin für alle Grund- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk NL:
spätestens 01.10.2019!
Unterstützung durch Fernwartung
Bitte das Programm „anydesk“ auf dem ASV – Rechner der Schule installieren!
https://anydesk.de/remote-desktop
Während der Nachbesprechung im Schulamt muss zwingend eine VA oder ein Mitglied der SL am ASV-Rechner der Schule präsent sein.
GRUNDLAGEN ZUR VORGEHENSWEISE US 2019
An allen Grund- und Mittelschulen ist die Unterrichtssituation nach den unten dargestellten Hinweisen zu erstellen und über die ASD-Schnittstelle zu übermitteln. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat).
Ausführliche Informationen und weiterführende Anleitungen finden Sie in der Online-Dokumentation:
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/start
A. US-VORBEREITUNG
1. ASD DATEN ABHOLEN
2. US SCHULLEITER EINTRAGEN
Datei/Schulische Daten/Schulen/Organisation 19/20 (erst wenn Termin für US aktiv ist)
B. DATENPFLEGE IN ASV
1. KLASSEN
Unter Klassenarten an Grund- und Mittelschulen bekommen Sie gebündelt die wichtigsten Bestimmungen (z.B. Stundentafeln o.ä.) zu den Klassenarten. http://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/start
Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, welche Arbeiten in ASV im Rahmen der Pflege der Klassen und Klassengruppen durchzuführen sind.
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/klassen
2. UNTERRICHT
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/unterricht
Der Unterricht ist in ASV entweder in
• der Matrix (Pflicht- und Wahlpflichtunterricht)
• der Liste (Pflicht- und Wahlpflichtunterricht) oder
• im Besonderen Unterricht einzutragen.
• Beachten Sie die Neuerungen im Bereich der Budgetierung ab der US 2019.
Nach erfolgten Eintragungen tauchen auch bei den Schülern alle besuchten Unterrichte auf. Die Fächerwahl der Schüler ist in einem separaten Modul einfach zu pflegen: DATEI → SCHÜLER → FÄCHERWAHL
Nun erscheint im SCHÜLERMODUL beim Schüler unter dem Reiter LAUFBAHN der Englischunterricht.
Beachten Sie bitte, dass jeder Unterrichtseinheit namentlich die Schüler mit der Funktion SCHÜLER IM KURS zugewiesen werden müssen (z.B. mit der rechten Maustaste auf dem Unterrichtselement in der Matrix).
Schüler auswählen mit STRG + Mausklick
Sonderstunden:
EINTRAG DER STUNDEN FÜR DEN VORKURS DEUTSCH IN ASV
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/vorkurs_deutsch/start
Auch bei Förderlehrern müssen die Vorkurse so abgebildet werden.
KOOPERATIONSMAßNAHMEN ZWISCHEN DER KINDERTAGESSTÄTTE UND DER GRUNDSCHULE:
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/koop_kita_gs?s[]=koop&s[]=kinderte_und_der_grundschule
Auch hier ist eine Befüllung des Unterrichtselements mit Schülern nicht möglich, die entsprechende Stundenzahl wird bei der Lehrkraft im Bereich Anrechnungsstunden eingetragen (wx).
DEUTSCHFÖRDERKLASSE
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_deutschfoerderklasse
DEUTSCHFÖRDERKURSE (DF) – INTEGRIERUNG IN DIE REGELKLASSE
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/deutschfoerderkurse/start
DEUTSCHKLASSEN
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/auslaenderbeschulung/start?s[]=deutschklassen
UNTERRICHT IM RAHMEN DER INKLUSION
www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/inklusion
KOOPERATIONSKLASSE/KLASSE MIT KOOPERATIONSSCHÜLERN
Bei einer Kooperationsklasse/Klasse mit Kooperationsschülern handelt es sich um die Klasse einer Grundschule, die eine Gruppe von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufnimmt. In Kooperationsklassen der Grundschulen wird eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Dabei erfolgt eine stundenweise Unterstützung durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste.
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_kooperationsschueler
JAHRGANGSKOMBINIERTE KLASSEN (GS)
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_jahrgangskombinierteklasse
SCHULPROFIL „FLEXIBLE GRUNDSCHULE“
- Flexible Grundschulklasse neu anlegen
- Anlegen der notwendigen Klassengruppen für eine flexible Grundschulklasse
- Schülerinnen und Schüler der flexiblen Grundschulklasse zuweisen
- Unterricht in Matrix eintragen (unterschiedliche Stundentafeln der 1. und 2. Jahrgangsstufe in den Fächern Sport, FöU und WG beachten)
- Verbleib in der flexiblen Eingangsstufe http://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_flexible_eingangsstufe/start
GEBUNDENE GANZTAGSANGEBOTE
- Zusatzstunden ggt in der Matrix (12 Stunden pro Klasse)
- Siehe Budgetierungsseite: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget
SPORTUNTERRICHT IN DER MS:
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/ebsu_dsu
GRUPPENBILDUNG
http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/gruppenbildung
HINWEISE ZUM BESONDEREN UNTERRICHT
BITTE BEACHTEN:
Möglichst wenig BESONDEREN UNTERRICHT melden, Unterrichtselemente soweit möglich der Matrix zuordnen.
3. LEHRER
Hier finden Sie Fallbeispiele zu Eintragungen in den Bereichen Dienst- / Beschäftigungsverhältnis, Beschäftigungskategorien und Arbeitszeitmodellen:
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_beispiele_tabellarisch
HINWEIS ZUR MOBILEN RESERVE:
Ist ein Lehrer zum Stichtag 1. Oktober 2019 erkrankt (auch längerfristig) und wird dieser von einer MR vertreten, so muss in der Matrix weiterhin der erkrankte Lehrer mit seinen Stunden auftauchen!
Rekonvaleszenz
Sonderfall Rekon.: Bitte auch die Lehrkraft in Rekonvaleszenz mit allen Stunden in die Matrix setzen und die Rekon. beim Lehrer nicht eintragen. Bei der Nachbesprechung im Schulamt wird dann zusammen der korrekte Eintrag vorgenommen.
ANRECHNUNGEN ZWEITQUALIFIKATION
Lehrermodul/ Anrechnungen/ Anrechnungsart „ZQ“
POOLSTUNDEN, ERMÄßIGUNGEN UND ANRECHNUNGEN
Poolstunden, Ermäßigungen und Anrechnungen müssen mit der Zuweisung des Schulamtes exakt übereinstimmen.
ÜBERPRÜFEN DER LEHRERKAPAZITÄT
Über DATEI → UNTERRICHTSSITUATION → REITER LEHRERKAPAZITÄT können Sie einen Gesamtüberblick über die Unterrichtsversorgung Ihrer Lehrkräfte gewinnen.
Vergleichen Sie diese Eintragungen mit der aktuellen Lehrerzuweisung und ändern diese ggf. in ASV.
Achtung: in der GS sind bei der Gesamtsumme des Unterrichts die Vorkurse nicht enthalten, da diese in ASV als Anrechnungen vk geführt werden.
4. SCHÜLER
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Pflegearbeiten zum Jahresabschluss (z.B. Entlassdatum setzen, Schulabschluss eintragen, Ziel der Vorjahres-Jahrgangsstufe eintragen etc.) abgeschlossen sind.
Bereinigen Sie den aktuellen Schülerstand:
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/schueler
5. PLAUSIPRÜFUNGEN ZUR US
Bevor Sie US-Daten an ASD übermitteln können, müssen Sie die in den Plausiprüfungen gefundenen Muss-Fehler beseitigen. Rufen Sie hierzu die Datenprüfung (MENÜ DATEI → VERWALTUNG → DATENPRÜFUNG) auf. Für die folgenden Datenbereiche müssen Sie die Datenprüfung durchführen:
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/plausi
C. DATENÜBERMITTLUNG
• Lehrerdaten von ASD abgleichen (Achtung: Verwerfen Sie alle Änderungsdatensätze, da in ASD die Lehrerdaten oft nicht aktuell sind.)
• Neue Schüler an ASD anmelden
• Summendaten ausfüllen
• Übermittlung an ASD starten
D. US-ABGABE
• Kontrollzahlen überprüfen
• Abgabe erklären (erst nach dem Datenabgleich im Schulamt!!!)
• Rückmeldung vom Schulamt
WEITERE HILFEN UND ANLEITUNGEN
BEKANNTE PROBLEME/LÖSUNGEN AUS DER US 2018
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/help_gms
https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/us_video_tutorials
Bei Problemen mit der technischen Umsetzung in ASV, die sich auch durch das gewissenhafte Studium der ASV-Dokumentation unter http://www.asv.bayern.de/doku/ nicht lösen lassen, wenden Sie sich bitte ausschließlich per Mail an:
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Bitte schildern Sie die Problematik kurz und schreiben eine gültige Rufnummer dazu. Wir melden uns bald möglichst.
Stand: 17.09.2019