IHK Mittelfranken

Fortbildung in bayerischen Schulen - E250-GB
  1. Wasser ist für uns allgegenwärtig: Wir trinken es, waschen uns damit, es regnet auf uns herab oder fließt in einem Fluss an uns vorbei. Wie sieht Wasser eigentlich aus, wie fühlt es sich an? Kann man Wasser auch hören, schmecken oder gar riechen? Diesen und vielen anderen Fragen gehen Sie in der Fortbildung Forschen mit Wasser auf den Grund, sodass beim Entdecken und Forschen all Ihre Sinne zum Einsatz kommen. Sie lernen in einem gut ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis den pädagogischen Ansatz der Stiftung Haus der kleinen Forscher kennen. Dabei haben Sie die Gelegenheit, mit den anderen Teilnehmenden darüber zu reflektieren, was eine gute Lernbegleitung ausmacht. Sie erfahren, wie Sie die Kinder zum Entdecken und Forschen anregen und welche Zugänge Sie dafür nutzen können. Die Fortbildung unterstützt Sie zudem darin, das Entdecken und Erforschen von Naturphänomenen im Alltag Ihrer Einrichtung umzusetzen. Das nehmen Sie mit: - Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern - Kenntnisse über naturwissenschaftliche Denk- und Vorgehensweisen im Umgang mit Naturphänomenen - Grundlegendes Fachwissen über Wasser - Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung Fragestellungen in der Fortbildung: Wie kann Wasser für die Kinder mit allen Sinnen erfahrbar werden? Durch welche Zugänge kommen die Kinder ins Entdecken und Forschen? Wie kann ich die Kinder beim Entdecken und Forschen gut begleiten? Anbieter: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, (-) Aktenzeichen: E250-GB/18/31 Maximale Teilnehmerzahl: 16 Ort: IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, Nürnberg Beginn: 21.09.2018 Ende: 21.09.2018 Letzte Änderung: 19.06.2018 Anmeldeschluss: 19.09.2018
  2. Sortieren, strukturieren, analysieren, Lösungen für Probleme finden in der Fortbildung erfahren Sie, dass informatische Bildung viel mit diesen Fähigkeiten zu tun hat und auch ohne Computer möglich ist. Sie erforschen Pixelbilder, Geheimbotschaften und entdecken regelmäßige Abfolgen im Alltag. Bei bestimmten Fortbildungselementen erfahren Sie den Einsatz elektronischer Geräte und reflektieren über das Für und Wider dieses Einsatzes. Die Fortbildung sensibilisiert Sie dafür, Informatik in Alltagssituationen wahrzunehmen. Sie bietet Ihnen viele Anregungen, um die Kinder für informatische Bildung zu begeistern und ihre informatischen Fähigkeiten zu stärken auch ganz ohne elektronische Geräte. Das nehmen Sie mit: - Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern - Wissen über informatische prozessbezogene Kompetenzen: Explorieren, Darstellen, Kommunizieren, Strukturieren und Bewerten - Kenntnisse über die Funktionsprinzipien der Datenverarbeitung - Grundwissen der Informatikdidaktik, um fördernde Lernumgebungen gestalten zu können Fragestellungen in der Fortbildung: Wo begegnet den Kindern Informatik im Alltag? Wie kann ich den Prozess der informatischen Bildung bei Kindern unterstützen? Inhalte der Fortbildung: - Abgrenzung informatischer Bildung von Medienbildung - Informatik im Alltag entdecken und als Zugang zu informatischer Bildung nutzen - Einblicke in verschiedenste Themenfelder der Informatik Anbieter: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, (-) Aktenzeichen: E250-GB/18/32 Maximale Teilnehmerzahl: 16 Ort: Raiffeisen Spar+Kreditbank eG, Rückersdorferstr. 26, Röthenbach Beginn: 24.09.2018 Ende: 24.09.2018 Letzte Änderung: 19.06.2018 Anmeldeschluss: 20.09.2018
  3. Die Fortbildung bietet eine Einführung in die Welt der Astronomie. Während der Fortbildung werden anschauliche und kindgerechte Materialien, Modelle, sowie Umsetzungsideen für die pädagogische Praxis basierend auf dem Inhalt der Universe-in-a-box vorgestellt und erprobt. Themenschwerpunkte sind: - Der faszinierende Mond - Die Erde, der Mond und die Sonne als System - Der Aufbau des Sonnensystems - Die Welt der Sternbilder - Unsere Heimatgalaxie Hinweis: Die Fortbildung ist ein zusätzliches Angebot im Netzwerk und ist nicht Teil des regulären Fortbildungsprogramms der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Anbieter: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, (-) Aktenzeichen: E250-GB/18/33 Maximale Teilnehmerzahl: 16 Ort: Residenz Hilpoltstein, Kirchenstr. 1, Hilpoltstein Beginn: 25.09.2018 Ende: 25.09.2018 Letzte Änderung: 19.06.2018 Anmeldeschluss: 17.09.2018
  4. Das pädagogische Konzept des Hauses der kleinen Forscher bildet die theoretische und methodische Grundlage sämtlicher Bildungsangebote der Stiftung. Es wird in den verschiedenen Bildungsanboten (Präsenzformate und digitale Formate) mit unterschiedlicher Intensität und wechselndem Fokus behandelt. In dem Grundlagenseminar erfahren Sie unter anderem die Entwicklungsgrundlagen des Lernens und setzen sich mit Ihrem Bild vom Kind auseinander. Sie vertiefen Ihr Wissen über die Begleitung der Kinder beim Denkenlernen in gemeinsamen Entdeckungs- und Forschungssituationen. Auch für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die bereits mit dem pädagogischen Konzept der Stiftung in Berührung gekommen sind, bietet das Seminar neue Anregungen, Möglichkeiten zur Selbstreflexion und viele Anlässe zum Austausch. Das sollten Sie mitbringen: - Interesse am pädagogischen Konzept der Stiftung Haus der kleinen Forscher - Interesse am Thema Lernbegleitung und am Entdecken und Forschen mit Kindern Das nehmen Sie mit: - Kenntnisse des pädagogischen Konzepts der Stiftung Haus der kleinen Forscher - Gestärkte pädagogische Handlungskompetenzen mit Fokus auf gute Lernbegleitung beim Entdecken und Forschen - Grundlegende Kenntnisse der MINT-spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen Fragestellungen in der Fortbildung: Was macht eine gute Lernbegleitung aus? Wie ist mein eigenes Bild vom Kind? Inhalte der Fortbildung: Erarbeitung der pädagogischen Grundlagen der Stiftung Anbieter: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, (-) Aktenzeichen: E250-GB/18/29 Maximale Teilnehmerzahl: 16 Ort: MEKRA Lang GmbH, Buchheimer Str. 4, Ergersheim Beginn: 08.10.2018 Ende: 08.10.2018 Letzte Änderung: 19.06.2018 Anmeldeschluss: 07.10.2018
  5. Alltäglich umgibt uns die Mathematik in Form von Mustern und Strukturen, geometrischen Figuren und dreidimensionalen Körpern. In der Fortbildung Mathematik in Raum und Form entdecken erfahren Sie, wie viel Geometrie in unserem Alltag steckt und wie Sie diese Lerngelegenheiten erkennen und nutzen. Neben vielen praktischen Anregungen für Ihre Arbeit erfahren Sie, wie die Kinder ihr visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln. Zudem diskutieren Sie Möglichkeiten, wie Sie die individuellen Entwicklungsstände der Mädchen und Jungen einschätzen und wie geeignete Impulse die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder unterstützen. Das nehmen Sie mit: - Grundlegendes mathematisches Verständnis für Flächen, Körper, Perspektiven, Muster und Strukturen - Kenntnisse über mathematische Kompetenzentwicklung bei Kindern - Kenntnisse über prozessbezogene Kompetenzen beim mathematischen Forschen (Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Darstellen und Modellieren) Fragestellungen in der Fortbildung: Wie verbinde ich mathematische Entdeckungen mit pädagogischer Praxis? Wie kann ich räumliches Vorstellungsvermögen bei den Mädchen und Jungen stärken und fördern? Wie unterstütze ich den Prozess des mathematischen Entdeckens und Forschens? Inhalte der Fortbildung: Geometrie im Alltag entdecken Vorstellung eines Prinzips, das zeigt, wie ein mathematischer Sachverhalt auf verschiedene Arten dargestellt werden kann (das EIS-Prinzip) Anbieter: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, (-) Aktenzeichen: E250-GB/18/34 Maximale Teilnehmerzahl: 16 Ort: Residenz Hilpoltstein, Kirchenstr. 1, Hilpoltstein Beginn: 10.10.2018 Ende: 10.10.2018 Letzte Änderung: 19.06.2018 Anmeldeschluss: 05.10.2018