Bitte beachten: Sprechzeiten von Mo. bis Do. 7:30 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00.                                                  

Freitags 7:30 bis 12:00. Das Schulamt ist auch in den Schulferien besetzt!

Aktuelle Informationen zum Schuljahr 2019/2020 (Stand 10.09.2019)

Die Versorgung des Unterrichts zu Beginn des neuen Schuljahres ist sichergestellt!

Das Staatliche Schulamt konnte jede Schule unter Berücksichtigung der spezifischen schulischen Situation mit den entsprechenden Lehrerstunden versorgen. Die Versorgung des Unterrichts gemäß der gültigen Stundentafeln ist vollständig gewährleistet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, deren Angehörigen und allen Lehrkräften ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2019/20.

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1           Vorbemerkungen

 

Offenen Unterricht zu beobachten und ihm gerecht werden zu wollen, erscheint sehr anspruchsvoll, kann gerade dann den Beobachter / Bewerter überfordern, wenn individualisiert wird.

Die nachfolgend genannten Aspekte können dem Beobachter Anhaltspunkt sein für das Nachgespräch, in dessen Mittelpunkt das Geschehen der einen beobachteten Unterrichtseinheit steht.

 

2           Mögliche Beobachtungsaspekte:

2.1         Inhalte der Unterrichtsplanung (und zum Teil auch der Unterrichtsgestaltung)

 

  • Offene Unterrichtsform und Schülergemäßheit

o    Positivbeispiel: In Erdkunde erarbeiten die Schüler in Interessengruppen (Stammgruppen) die Teilbereiche eines Themas, z.B. Topographie, Klima, Bodenschätze, ... eines Landes. In den anschließenden Expertengruppen stellen sie sich ihre Ausarbeitungen vor.

o    Negativbeispiel: In leistungshomogenen Stammgruppen erarbeiten sich die Schüler im Fach Deutsch die Regeln der Kommasetzung. Gute Schüler erarbeiten sich 3-4 Regeln, schwächere Schüler nur eine. In den anschließenden Expertengruppen stellen sich die Schüler ihre erarbeiteten Regeln vor. Danach wird vorausgesetzt, dass alle Schüler auf dem gleichen Stand sind (obwohl die schwächeren Schüler in der Expertenrunde überfordert waren, sich die vielen anderen Regeln zu merken.)

  • Offene Unterrichtsform und Sachgemäßheit (Berücksichtigung des Sachanspruchs)

o    Wenn es um den Erwerb von Wertorientierungen geht, wenn moralische Fragestellungen im Mittelpunkt stehen (Beispiel: die zehn Gebote), ist offener Unterricht vom Sachanspruch wenig(er) angebracht.

  • Merkmal(e) der Öffnung (was nicht bedeutet: je mehr Merkmale zutreffen, desto besser ist der offene Unterricht, sonder wo es darum geht, die Öffnung zu begründen)

o    organisatorische Offenheit: Entscheiden Schüler z.B. den Zeitraum, den Zeitpunkt, den Ort und die Sozialform selber?

o    methodische Offenheit: Hat der Schüler die Freiheit seinen Lernweg eigenständig zu finden?

o    inhaltliche Offenheit: Entscheiden Schüler im Rahmen eines offenen Lehrplanes welche Themen sie bearbeiten möchten?

o    soziale Offenheit: In welche Entscheidungen werden Schüler mit einbezogen? Werden Schüler in die Unterrichtsplanung, den täglichen Ablauf, gemeinsame Vorhaben... etc. miteinbezogen? Entscheiden Schüler über Regeln des Miteinanders? ...etc.

o    persönliche Offenheit: Gibt es partnerschaftsähnliche Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern? Kommen die Kinder untereinander klar? Werden sie angeleitet, Konflikte einvernehmlich zu klären?

  • Strukturen im offenen Unterricht

o    Strukturierung durch die inhaltliche Gestaltung von Materialien, wodurch bestimmte Umgangsweisen und Einsichten nahe gelegt werden (Beispiel: Anlauttabelle)

o    Strukturierung durch die methodische Gestaltung von Arbeitsformen, z.B. die zweckgebundene Ausweisung von Zeiten (Wochenplan), eine Wörterkartei, ein Forscherheft,...

o    Strukturierung durch die soziale Gestaltung der Unterrichtskultur: soziale Strukturen wie Morgenkreis, Schreibkonferenz, Leseversammlung, Wochenplan,...

Strukturierung didaktischer Planungshilfen für die Lehrkraft: Rahmenbedingungen wie: Organisationsformen des Schulalltags (Gleitzeiten, Rhythmisierung des Schulalltags, Anschaffung von alternativen

20Sep
20.09.2019 12:00 - 14:00
Elektro Weißbach Stromprüfung
28Okt
28.10.2019 - 31.10.2019
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23.12.2019 - 04.01.2020
Weihnachtsferien 2019 Bayern

 

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