Kapitel |
Titel |
Zuständigkeit |
1 |
Allgemein |
|
|
|
|
1.1 |
Qualitätshandbuch |
|
1.1.1 |
Bedeutung des Qualitätshandbuches |
Staatliches Schulamt NL |
1.1.2 |
Legitimierungsaspekte |
Staatliches Schulamt NL |
1.1.3 |
Nutzungshinweise |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
1.2. |
Schulen im Landkreis |
|
1.2.1 |
Schulen stellen sich vor ‐ only online |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
1.3 |
Schulamt |
|
1.3.1 |
Geschäftverteilungsplan Schulamt ‐ Kurzform |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
2 |
Verwaltung |
|
|
|
|
2.1 |
Schulverwaltung |
|
2.1.1 |
Stundenpläne: pädagogische und formale Aspekte |
Staatliches Schulamt NL |
2.1.2 |
Erreichbarkeit während der Ferien |
Staatliches Schulamt NL |
2.1.3 |
Verwaltungsangestellte: Stellenausschreibungen und ‐besetzungen |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
2.2 |
Klassenbildung |
|
|
|
|
2.3 |
EDV in der Schulverwaltung |
|
2.3.1 |
Email‐Etikette |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
2.4 |
Dienstbesprechungen |
|
2.4.1 |
Dienstbesprechungen der Schulleitungen |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
3 |
Grundschule |
|
|
|
|
3.1 |
Zusammenarbeit Kindergarten ‐ Grundschule |
|
3.1.1 |
Vereinbarung |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
3.2 |
Lernentwicklungsgespräche |
|
3.2.1 |
Best‐practise‐Beispiele aus den Schulen |
Staatliches Schulamt NL |
3.2.1.1 |
Grundschule Happurg |
Carola Kanne |
3.2.1.2 |
Grundschule Kirchensittenbach |
Christine Mages |
|
|
|
3.3 |
Übertritt |
|
3.3.1 |
Beratung und Transparenz in der Übertrittsphase |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
3.4 |
Übergang Grundschule ‐ weiterführende Schulen |
|
3.4.1 |
GS‐Lehrkräfte an weiterführenden Schulen |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
4 |
Mittelschule |
|
|
|
|
4.1 |
Schulverbünde |
|
4.1.1 |
Wie es dazu kam… |
Staatliches Schulamt NL |
4.1.2 |
Bestehende Schulverbünde |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
4.2 |
Berufsorientierende Zweige |
|
4.2.1 |
Leitfach Arbeit‐Wirtschaft‐Technik |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.2 |
Berufsorientierender Zweig Soziales ‐ Aufgabe |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.2.1 |
BoZ Soziales ‐ Fachprofil |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.2.2 |
BoZ Soziales ‐ Grundwissen und Kernkompetenzen |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.3 |
Berufsorientierender Zweig Technik ‐ Aufgabe |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.3.1 |
BoZ Technik ‐ Fachprofil |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.3.2 |
BoZ Technik ‐ Grundwissen und Kernkompetenzen |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.4 |
Berufsorientierender Zweig Wirtschaft ‐ Bedeutung und Aufgabe |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.4.1 |
BoZ Wirtschaft ‐ Fachprofil |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
4.2.4.2 |
BoZ Wirtschaft ‐ Grundwissen und Kernkompetenzen |
LP für Mittelschule ‐ noch gültig |
|
|
|
4.3 |
Vertiefte Berufsorientierung |
|
4.3.1 |
Ziele und Inhalte der vertieften Berufsorientierung |
Staatliches Schulamt NL |
4.3.2 |
Maßnahmen der vertieften Berufsorientierung |
Staatliches Schulamt NL |
4.3.3 |
Praxis an Mittelschulen |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
4.4 |
Partner der Mittelschulen |
|
4.4.1 |
Der SCHULE WIRTSCHAFT ‐ Experte |
Staatliches Schulamt NL |
4.4.2 |
Der Schüler ‐ Coach |
Homepage "Schüler‐Coach" |
|
|
|
4.5 |
M-Zug |
|
4.5.1 |
Informationsabend |
Staatliches Schulamt NL |
4.5.2 |
Aufnahme von Schülern in den M‐Zug |
Staatliches Schulamt NL |
|
|
|
5 |
Zeugnisse ‐ Prüfungen ‐ Tests |
|
|
|
|
5.1 |
Leistung feststellen und messen |
|
|
|
|
5.2 |
Zeugnisse |
|
5.2.1 |
Zeugnisbemerkungen und Bewerbung |
Gerhard Schnell |
|
|
|
5.3 |
Vergleichsarbeiten Grundschule |
|
5.3.1 |
Grundlage ISB |
Staatliches Schulamt NL |
5.3.2 |
Weiterbearbeitung durch Schulamt |
E. Wolfermann, SchRin |