„Stell vor, du lernst Tanzen - und alle Tän­zer außer dir sind unsichtbar.
Stell dir vor, du lernst eine Sportart, und alle anderen Mitspieler kennen das
Spiel schon, bleiben aber unsicht­bar. Als Pädagogen können wir dazu beitragen,
dass Denkprozesse viel sichtbarer werden als sie es normalerweise im
Klassenzimmer sind. Dadurch geben wir unseren Schülern mehr Ressourcen zur
Gestaltung ihrer eigenen Lern­prozesse. Wenn wir die Tanzenden sichtbar ma­chen,
wird es viel einfacher Tanzen zu lernen.“

(Perkins, 2003, S. 1, zitiert in: John MacBeath: Leading learning and learning to lead, in: journal
für schulentwicklung, Themenheft „Leadership“, Heft 1/2007, StudienVerlag).

 

Unsere Webseite bietet registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich anzumelden. Damit dies funktioniert, verwenden wir ein sogenanntes SITZUNGSCOOKIE. Klicken Sie auf OK, wenn sie sich auch anmelden können möchten. Andere Cookies werden NICHT verwendet.