Am Mittwoch, dem 22.11.2023 findet von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Schulamtsbezirk Nürnberger Land ein Pädagogischer Tag zum Thema „Demokratielernen in der Schule – partizipativ denken und handeln“ an der Grund- und Mittelschule in Hersbruck statt.

Über 70 Jahre hat sich die Demokratie in Deutschland bewährt. In den letzten Jahren ist sie Angriffen von allen Seiten ausgesetzt und wir spüren, dass diese Demokratie kein Selbstläufer oder gar eine Selbstverständlichkeit ist. Wir erleben die Spaltung der Gesellschaft in Deutschland und Europa und die vermeintliche Überlegenheit autokratischer Systeme auf der ganzen Welt.

Unsere föderale, parlamentarische Demokratie ist es wert, nach außen und innen wehrhaft verteidigt zu werden! Gefährlicher denn je sind die inneren Anfeindungen und Aushöhlungen des demokratischen Grundgedankens und Wertekonsenses.

Hier greift der Bildungsauftrag der Schule aus unseren bundesdeutschen bzw. freistaatlichen Verfassungen, verankert im Grundgesetz und in der Bayerischen Verfassung!

Welchen Beitrag kann die Schule dazu leisten? Bewusst sprechen wir von „Demokratielernen“. Es geht also darum, wie Kinder und Jugendliche sich die Werte, Haltungen und Handlungsformen der Demokratie erschließen. Welche demokratischen Kompetenzen brauchen wir bei der nachfolgenden Generation, damit die freiheitliche demokratische Grundordnung verteidigt werden kann und die Werte der Demokratie auch in der Schule gelebt werden?

Am Pädagogischen Tag werden all diese Themen bespielt und anhand von ca. 35 Workshops und 12 Ausstellern und Aktionen für den Schulalltag lebendig werden. Demokratie muss für jeden Schüler an seiner Schule permanent, kontinuierlich und selbstwirksam erfahrbar werden! Nicht mehr und nicht weniger komplex ist die Aufgabe im 21. Jahrhundert!

Die Grundhaltungen, sich gegenseitig zu respektieren, sich eine eigene Meinung zu bilden, sich gemeinsam im Sinne eines Konsenses zu einigen, gemeinsam vereinbarte Regeln anzuerkennen usw. sind der Schlüssel zur Demokratiebildung in der Schule und Gesellschaft. Hierzu müssen Handlungssituationen geschaffen bzw. aufgegriffen werden, die Könnenserfahrungen und Selbstwirksamkeitserfahrungen der Schüler ermöglichen. Kinder und Jugendliche müssen sich im partizipativen Denken und Handeln kontinuierlich erproben können – egal in welcher Altersstufe auch immer, je früher desto besser!

Melden Sie sich daher für den Pädagogischen Tag 2023 an! Sehen Sie sich unser Programm für Sie an!

Es gibt zwei Keynotes und vormittags und nachmittags je eine Workshopschiene (10.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 15.30). Für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Für die Beaufsichtigung der eigenen Kinder am Buß- und Bettag wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Angebote reichen von bewährten Formen des Demokratielernens über bewährte Praxisbeispiele bis hin zu grundsätzlichen Fragen der Führung von Schule. Wir konnten dafür viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus Schule, Seminar, Hochschule, Fortbildung sowie externe Fachleute aus diversen Institutionen gewinnen, die Ihnen ein buntes Programm zu dem Thema Demokratielernen in der Schule bieten können.

 

 

 

   

8.00 Andacht

8.30 Begrüßung und Grußworte


9.00  Keynote 1:

Demokratiepädagogik, Demokratiebildung, Demokratielernen und Schule

                              DR. PHIL. WOLFGANG BEUTEL

Vertretungsprofessor für Didaktik der politischen Bildung und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.

Mitglied in der Jury des Deutschen Schulpreises.


 

10.00 – 11.30 Uhr Workshopschiene 1 mit ca. 28 Angeboten

 


12.00 – 12.45 Mittagspause


13.00  Keynote 2:

Demokratieerziehung an Schulen – Grundlagen und Bedeutung

Rupert Grübl 

Direktor der Bay. Landeszentrale für politische Bildung

 


 

14:00 – 15.30  Workshopschiene 2 mit ca. 23 Angeboten

 


ab 16.00 open end

 


Parallel zum Programm bieten 12 Aussteller unterschiedlichste Aspekte und Aktionen zum Thema Demokratielernen in der Schule an.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (flyer pädagogischer tag 2023.pdf)flyer pädagogischer tag 2023.pdf[ ]2548 kB