Inklusions-Material Grundschule: Mathematik 1 - 4

Mathematik inklusiv? Wie soll das gehen? Dafür gibt eine Arbeitshilfe Anregungen, die gerade im Cornelsen-Verlag erschienen ist. Es wurde geschrieben von Kolleg*innen aus unserem Landkreis: Johanna Baumann (Grundschule Rückersdorf), Melanie Fellmann (Grundschule Schnaittach), Stefan Richter (Grundschule Altdorf) sowie Edith Klose (Martin-Luther-Schule, Private Schule zur Erziehungshilfe Nürnberg) und Gerald Klenk (Schulamt).

Das Buch liefert kleine, sofort umsetzbare Bausteine bis hin zu einem ganzen Unterrichtsprojekt. Ein kommentiertes Literaturverzeichnis gibt ebenso Anregungen wie die zahlreichen "Denkanstöße", die über das ganze Buch verteilt sind. Kopiervorlagen gibt es auf einer beigefügten CD.

Inklusions-Material Grundschule / Mathematik 1 - 4; Cornelsen Scriptor 2017; ISBN 978-3-589152070

Kinder illustrieren ein Buch

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Burgthann haben ein Kinderbuch illustriert:

Vera C. Koin: Vom Hai, der nicht singen wollte; Edition Zaubernuss: Nürnberg 2017 (ISBN: 978-3-9817959-2-9)

Das Besondere: Rektorin Renate Ott-Schwander schenkte jedem Kind der Grundschule Burgthann ein Exemplar dieses Buches anlässlich ihres Eintritts in den Ruhestand. Die Freude der Kinder wird auch unsere Kollegin im Ruhestand sicher noch lange begleiten. - Das Buch ist nicht nur eine wunderbare Geschenkidee, sondern auch eine Vorlage z.B. für ein Singspiel, das eine Klasse erarbeitet und aufführt... Da gibt es sicher noch ganz viele andere Ideen.